Yspertal / NÖ
9. August 2015

(Letzte Änderung: 20. August 2015)

Eine der absoluten Top-IVV-Wanderveranstaltungen in Österreich stand an diesem Wochenende mit dem Wandertag von Yspertal im Kalender und nicht nur für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut war es klar, dass diese allerbestens organisierte und in jedem Jahr mit herrlichen neuen Strecken aufwartende Veranstaltung der Sportunion Yspertal besucht wird.

Auch heuer gab es eine makkellos markierte Wanderstrecke, die vom Allerfeinsten war, die großteils auf Naturwegen und viel durch Wälder führte - was auch angesichts der hochsommerlichen Temperaturen sehr angenehm war - und die mit Highlights wie der Burgsteinmauer, dem Herzstein und der Waldkapelle aufwartete.

Für die Verpflegung in fester, flüssiger und "launiger" Form sorgten auch heuer die unglaublich netten Helferinnen und Helfer des Vereins an insgesamt 4 Kontroll- und Labestellen - wie immer eine Labestelle mit Funktionären, eine mit Jugend, eine mit Burschen und eine mit Mädels - sowie die vielen fleissigen Hände im Start-Ziel-Bereich am Sportplatz.

Als kleine Überraschung für unsere Gruppe gab es an der Leberkäselabestelle der Burschen durch Robert, den Sohnemann des Obmannes, allerfeinstes Zwettler Bier - VIELEN DANK dafür!

Am Sportplatz konnten sich die Wanderer und Gäste unter anderem mit Schnitzerl, superleckeren G'schnetzeltem und unzähligen hausgemachten Mehlspeisen bestens stärken und eine Band spielte in angenehmer Lautstärke zum Tanz auf - dem "Hofer Peter" hat's besonders gefreut!

Natürlich wurde auch die neue Hyme der Wanderfreunde Yspertal - das Lied "Die Yspertaler Waundafreind" - desöfteren zum Besten gegeben und schon bald - zumindest nach dem einen oder anderen G'spritzten - sang so mancher Wanderfreund vom Traunstein aus voller Brust mit.

Von Morgens bis Abends, einfach in jeder Minute ein traumhaft schöner Tag, der uns auch heuer wieder von Walter Schlager und seinem Team im südlichen Waldviertel geboten wurde - wenn alle Wanderveranstaltungen so wären, dann bräuchte man sich um die Szene keinerlei Sorgen machen - VIELEN DANK an ALLE!

Dass wir auch im nächsten Jahr wieder kommen, steht wohl ausser Frage, denn selbst der bloße Besuch des Frühschoppens bzw. ein leckeres Mittagessen am Start mit Genuß der herrlichen Ausblicke zu Peilstein und den vielen Erhebungen ums Yspertal ist die Anreise schon in jedem Falle wert.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)