Ybbs an der Donau / NÖ
8. Mai 2013

(Letzte Änderung: 13. Mai 2013)

Die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut waren selbstverständlich auch am 8. Mai bei der Abendwanderung der Naturfreunde Ybbs an der Donau.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Marathonkollegen Hermann Buresch starteten wir bei sonnigem, jedoch schwülem Wetter auf die teilweise neu gestaltete Strecke.

Entlang des alten Wehrgrabens ging es durch die Stadt hinauf zu den Siedlungen bis an den Ortsrand.

Hier herrschte das typische Frühlingsfeeling - satte, grüne Wiesen mit den buntesten Blumen, blühende Obstbäume und summende Bienen.

Der kurzweilige Weg führte vorbei an zwei mächtigen Eichen in die Ortschaft Theinstetten, wo zur ersten Einkehr geladen wurde.

Die herrlichsten Mehlspeisen wurden hier kredenzt und nicht jeder konnte diesen Versuchungen widerstehen.

Weiter ging es mal auf breiten, mal auf schmalen Waldwegen zur zweiten Labestelle mitten im Wald, wo für alle Hungrigen gegrillt wurde.

Da am Vorabend heftige Gewitter niedergingen, wurden Hohlwege in den Wäldern umgangen und führten neu markiert immer wieder auf die Originalstrecke zurück.

Ein Dank an die Umsichtigen, die sich viel Mühe machten uns halbwegs trockenen Fusses auf der schönen Runde zu leiten.

An der Schnittstelle aller 3 Strecken gab es dann endlich den heiß ersehnten Schafkäse - eine Seltenheit bei Wandertagen und deshalb so begehrt.

Die letzten knapp 3 km führten dann wieder Richtung Stadt hinunter und boten einen traumhaften Blick auf Ybbs und ihre Donau.

Die Uferpromenade bot noch einmal ein besonderes Flair und zeigte die mittelalterliche Seite von Ybbs mit der Befestungsmauer und dem Pulverturm.

Im Ziel erwarteten uns die stets freundlichen Helfer des Wandertages mit Gegrilltem und ausreichend Flüssigkeit.

Da es sich in Ybbs um einen Weltwandertag handelte, bekamen wir auch einen eigenen Stempel in unser Wanderbüchlein und können somit sagen: "Wir waren dabei, beim Weltwandertag im wunderschönen Ybbs an der Donau!"

(Text: Anita Heiss - Fotos: Anita & Gerhard Heiss - Fotokommentare: Opa-Helmut)