Ybbs an der Donau / NÖ
25. Mai 2017

(Letzte Änderung: 30. Mai 2017)

Zu Christi Himmelfahrt ging es für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut - wie für viele Wanderer auch - zum Wandertag von Ybbs an der Donau, der sich im heurigen Jahr einmal bei gutem Wetter und recht trockenen Pfaden präsentierte.

Makellos markierte und zum Großteil auf Naturwegen führende Strecken, die vom Start bis zur 3. K+L den altbekannten Pfaden aus den Vorjahren entsprachen, von dort ins Ziel aber über neue Wegstücke führten, wurden angeboten.

Insgesamt 4 Kontroll- und Labestellen waren entlang der Wanderstrecken positioniert, wobei die Grillerei im Wald von uns ganz besonders intensiv genutzt wurde - vielleicht aber auch bloß deswegen, weil es wieder einmal keinen übrigen Schaftkäse an der 4.K+L gab.

Im Ziel war gegen 14 Uhr auch nicht mehr viel in der Küche übrig - eigentlich sehr gut für den Veranstalter, wenn er dementsprechend viel im Angebot hatte - es gab aber noch Bratwürstel sowie Pommes - genügt ja auch.

Eine sehr nette Wanderveranstaltung im Mostviertel, die schöne Blicke über die Donau bzw. ins Ybbsfeld und wundervolle Waldwege bietet und von den sehr netten Naturfreunden Ybbs an der Donau ausgerichtet wird - ein Besuch lohnt sich allemal.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)

Herta und Wolfgang am Start in Ybbs an der Donau

Stammgäste bei Wandertagen - Gerhard, Traude, Manfred und Toni

Natürlich ist auch eine Abordnung aus Mödling angereist

Beerli beim Doping...

...und schon joggt er los

Blick durch die Kirchengasse

Vorbei am Therapiezentrum Ybbs

Gutgelaunt auf bekannten Wegen nach Theinstetten

Recycling auf "Mostviertlerisch"

Wanderer an der 1.K+L - die Mehlspeisstation

Dort hinauf in den Wald müssen wir

Zirberl und Hans-Ulrich gemütlich am Weg zur 2.K+L

Die 2.K+L im Wald ist erreicht - die Grillstation

"Brotstreichkurs" für angehende Familienväter

Der Grillmeister bot sehr leckere Bratwürstel - SCHMATZ!

Auf schönen Wegen durch die Wälder um den "Alter Tiergarten"

Viele schöne Teiche und Tümpel am Wegesrand

Hans-Ulrich an einer Waldquelle - angesaugt hat er dann doch nicht

Gratiswerbung

Schöner Blick Richtung Ybbsfeld

An der (altbekannten) 3.K+L - die Jausenstation in Donauleiten

Nach kurzer Rast geht es auf neuen Pfaden weiter

Ein herrlicher Waldpfad wird geboten

Eine Familie Baummarder wird beim Spielen gestört

Die Hubertuskapelle bei der 4.K+L bei Reitern

Johann Reiter als Überbringer schlechter Nachrichten - ALLES AUS!

Traurig aber wahr - kein Schafkäse mehr vorhanden und auch nix anderes

Also weiter Richtung Ziel - auf ganz neuen Pfaden

Am Weg hinab zum Donaukraftwerk

Blick zum Kraftwerk Ybbs-Persenbeug

Schloss Persenbeug

Hans Reiter am Donautreppelweg zurück ins Ziel

Der Pulver- oder Friedrichsturm

Hans-Ulrich mit Angelika und Gerhard im Ziel

Strahlende Gesichter beim Mostheurigen, denn...

...hier gibt es doch noch leckeren Schafkäse