Wöllersdorf / NÖ
6. Juli 2013

(Letzte Änderung: 9. Juli 2013)

Mit insgesamt 18 Teammitgliedern traten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, aufgeteilt auf mehrere Gruppen und bester Laune, am ersten Samstag im Juli 2013 bei hervorragendem Wanderwetter zum 3. Piestingtal-Marathon mit Start im Wöllersdorferhof in Wöllersdorf an und bildeten damit einen nicht unbeträchtlichen Teil des gesamten Starterfeldes, welches nach Auskunft des Obmannes insgesamt 88 Teilnehmer umfasste.

Während sich Gerhard Heiss und Franz Haider mit Turbotempo über die Piste machten, gingen es die ungarischen Teammitglieder mit Lajos Nagy, Ferenc Szemkeö und István Csernai sowie Evi Balogh und Tamas Miko etwas gemütlicher an und auch Mustafa Isovits machte sich mit Gaby Prais ohne viel Stress auf die Runde.

Nach vielen Formalitäten und Gesprächen am Start ging schließlich die Gruppe um Obmann-Stellvertreter Ernst Brunnmayr mit Gattin Ruth, Sieglinde Stogmeyer, Werner Geishofer, Manfred Heiss und Engelbert Hochwind sowie Karin "Zirberl" und Obmann Opa-Helmut Reiter erst gegen 6:45 Uhr auf die Strecke.

Gerhard Beer bildete an diesem Tage den Nachzügler der Partie und genoss die angebotene Strecke an seinem Geburtstag mit der entsprechenden "Ehrfurcht des Alters" - HERZLICHE GRATULATION nochmals!.

Insgesamt gab es in diesem Jahr 7 Kontroll- und Labestellen, die auf der schönen und abwechslungsreichen Runde Richtung Guglzipf bei Berndorf zu passieren waren und an denen die Wanderer von den sehr freundlichen, netten und stets bestens gelaunten Helferinnen und Helfern des Wandervereines Wöllersdorf-Steinabrückl bestens betreut wurden.

Für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut gab es ab und an sogar noch ein gut gekühltes und mit viel Freude serviertes Extra-Blondes oder einen "Kurzen-Scharfen" - VIELEN DANK an ALLE für die nette und freundschaftliche Bewirtung!

Leider mussten die netten Freunde des Vereines mit einigen "Lustigen" kämpfen, die die Markierungen in den Urhauswäldern zwischen Lindabrunn und Markt Piesting über einige hundert Meter entfernten und damit so manchen Teilnehmer herumirren ließen.

Somit traf man immer wieder nette Marathonkollegen, die einen davor zwar schon längst mal überholt hatten, aber aufgrund mangelnder Ortskenntnis vom Wege abkamen - und dennoch war kaum jemand der Starter wirklich böse oder ungehalten - viel zu schön war die Strecke und die Veranstaltung insgesamt.

Leider geht das Gerücht um, daß dies der letzte Piestingtal-Marathon gewesen sein soll - es wäre dies wirklich sehr schade, denn es wurden den Marathonwanderern in den letzten 3 Jahren jeweils neue, schöne und abwechslungsreiche Strecken durch das wunderschöne Gebiet des südlichen Niederösterreich mit Hoher Wand und Piestingtal angeboten.

Und natürlich würden uns auch die vielen Freunde vom Wanderverein Wöllersdorf-Steinabrückl, die uns während der Wandertage der letzten Jahre stets so liebevoll ver- und umsorgten sehr fehlen - ein Wegfall dieser Veranstaltung würde in jedem Fall ein sehr großes Loch im Marathon- und Wanderkalender entstehen lassen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)