Winzer / D-NDB
8. Mai 2016

(Letzte Änderung: 18. Mai 2016)

Zum 16. Male trafen sich die Wanderfreunde aus dem südlichen Niederbayern und aus dem angrenzenden Oberösterreich zum Wandertag in Winzer an der Donau.

Winzer liegt im Landkreis Deggendorf am linken Donauufer ca. 15 Kilometer südöstlich der Kreisstadt.

Der Name "Winzer" zeugt davon, dass hier im Mittelalter bereits reger Weinbau betrieben worden ist und diese Weinbautradition scheint jetzt wieder revitalisiert worden zu sein, wie wir während der Wanderung feststellen konnten.

Eigentlich ist es schade, dass wir nicht eher diese Wanderung gemacht haben, denn das Panorama, das sich bot, war äußerst abwechslungsreich: Der Blick reichte hinein bis zu den markanten Höhenrücken des Bayerischen Waldes mit dem 'Brotjacklriegel', der den Horizont dominierte.

Auf der anderen Seite schweifte der Blick hinunter ins weite Donautal mit der bekannten Klosterkirche von Altenmarkt bei Osterhofen am südlichen Ende des Gäubodens.

Der Start erfolgte im hiesigen Bauhof, auf dessen Gelände genügend Platz war, um die zahlreichen Wanderer zu versorgen, ob mit Torten oder Kuchen aller Art oder auch mit Grillspezialitäten.

Zu erwähnen seien hier auch die äußerst moderaten Preise - so kostete ein ordentliches Schweinesteak vom Grill mit Beilagen ganze 5 €!

Zunächst führte die Wanderstrecke durch den Markt hindurch, dem Unterholzer Mühlbach entlang hinauf nach Bergham, wo man sich bei der ersten Labestelle stärken konnte.

Ein sehr abwechslungsreicher Weg folgte.

Es ging nun auf und ab, durch kleine Wäldchen hindurch, an Wiesen entlang hinunter ins Donautal und wieder hinauf zur Sternwarte von Winzer, die eigens für den heutigen Wandertag geöffnet war.

Und wer wollte, konnte den fachkundigen Ausführungen eines Hobbyastronomen folgen oder konnte nur einfach in der Sonne sitzen und den Ausblick ins Donautal genießen.

Nach einer ausgiebigen Rast erfolgte der Abstieg am kleinen Weinberg von Winzer vorbei, hinunter ins Zentrum des Markes bis zu den Gestaden der Donau hin.

Die Donau selbst lädt nicht zum Baden ein, ist sie doch zu reißend, aber in einer Seitenbucht konnte man sehen, wie sich die ersten Badegäste schon ins Wasser trauten.

Nach einer kurzen Partie der Donau entlang war der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht, sicherlich eine Wanderung, die es wert war zu besuchen - ab jetzt auch ein Fixpunkt in unserem Terminkalender.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Das Start- und Zielgelände in Winzer, der Bauhof

Der rostende 'Sensenmann'

Alter Weinkeller von Winzer

Blick zu den Höhen des Bayerischen Waldes

Bei der ersten Labestelle

Eindrücke vom Weg zur zweiten Labestelle, der Sternwarte

Bei der Sternwarte

Auch Gäste aus Oberösterreich sind hier

Eindrücke von der Wanderung hinunter nach Winzer

Schöne Anwesen am Rande des Ortes

Die schöne Sonnenuhr an der hiesigen Grundschule

Eine alternative Sitzgelegenheit

Der neue Brunnen von Winzer

Bei alten Gasthaus zur Post ist einiges los, ist doch heute Muttertag

Wanderung an der Donau entlang; auch sind die ersten Badegäste schon eingetroffen

Ein stiller Altarm an der Donau, heute ein Anglerparadies