Windhaag bei Perg / OÖ
14. April 2013

(Letzte Änderung: 22. April 2013)

Am diesem ersten herrlichen und nach Frühling duftenden Sonntag stand der Wandertag in Windhaag bei Perg auf dem Programm.

Angeboten wurden Strecken über 6 und 9 Kilometer.

Nach einem überaus freundlichen Empfang - wir waren schließlich die einzigen Vertreter aus dem Bayernland - galt es zunächst die Panoramarunde über 6 Kilometer zu absolvieren, wobei man schon jetzt die "Mühlviertler Gastfreundschaft" spüren konnte.

Es folgte dann eine landschaftlich überaus reizvolle Strecke an der Ruine Windhaag vorbei, hinunter zur Kirche Altenburg.

Bei fantastischem Wetter genossen wir die lokalen Spezialitäten und das eine oder andere "Ratscherl".

Was aber dann folgte, war der absolute Höhepunkt: Der Kulturreferent aus Windhaag bot eine kleine, exklusive, private Führung an.

Dabei kam die unglaubliche Geschichte des Joachim Enzmilner, des Grafen zu Windhaag, nicht zu kurz.

Beeindruckend waren die Fresken und die einzige tragbare Orgel, auf der eine junge Wanderteilnehmerin ihre perfekten Klavierkenntnisse zeigen konnte.

Schweren Herzens nach über zwei Stunden mussten wir uns auf den Rückweg machen.

Toll, dass Gastfreundschaft hier noch großgeschrieben wird!

Wir werden sicher im nächsten Jahr wiederkommen, zumal dann die Tour durch das Naarntal führen wird.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)