Windhaag bei Freistadt / OÖ
17. Oktober 2020
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 27. Oktober 2020)

Nach mehreren wanderveranstaltunglosen Wochenenden standen am dritten Oktoberwochenende zur Abwechslung wieder einmal 2 geführte Wanderungen am Programm.

Und so entschlossen wir uns, trotz schlechter Wettervorhersagen, am Samstag unseren lieben Freund Karl Hinterndorfer in Wandhaag bei Freistadt zu besuchen, um die dort gebotene, traumhaft schöne Wanderung über rund 20 km in Angriff zu nehmen.

Herrliche Wald- und Wiesenwege durchs Mühlviertel in Richtung Sandl, wunderschöne mystische Plätze und viele Kleinode konnten unterwegs genossen werden.

Zur Stärkung richtete Karl eine Getränkelabestelle ein und zusätzlich wurde beim Luka-Wirt eingekehrt.

War es in den ersten Stunden noch trocken, setzte leider gegen Ende der Wanderung leichter Regen ein, was aber den Spaß bei den mitwandernden Freunden keineswegs trübte.

Ein wundervoller Wiedersehenstag ging im Ziel im Gasthaus Sengstschmied bei leckeren Speisen langsam zu Ende und es wurde viel über die kommenden Wochen und Monate diskutiert, wobei sich alle sehr nach ein wenig mehr Normalität sehnen.

Pfarrkirche hl.Stephanus in Windhaag bei Freistadt

Organisator Karl Hinterndorfer bei der Aufnahme

Wanderleiter der langen Wanderung und Organisator stimmen sich ab

Entlang vom Felberbach Zubringer Richtung Sportplatz geht's los

Etwas getrübter Blick zurück nach Windhaag bei Freistadt

Aufmerksam lauscht man den Ausführungen des Wanderleiters

Durch herrliche Wälder um den Waschenberg

Auf der Edthiaslhöhe (853 m) - leider heute kein Fernblick

Rotes Kreuz am Weg Richtung Edlbauer Felsen

Schöner Rastplatz mit Brunnen

Es wird diskutiert...

...ob mit ein paar Nägel und Schrauben alles wieder renoviert wäre

Blick hinauf zum Edlbauer Felsen

Edlbauer Felsen (1.009 m)

Auf wundervollen Waldwegen ein Stück weiter zum Steinbruch Plochwald

Steinbruch Plochwald -
mit dem Zaun soll wohl verhindert werden, dass die Fische davonschwimmen :-)

Im Hause Plochwald 1 ist eine kleine Verpflegungsstelle eingerichtet

Es ist alles da - SUPER!

Weiter auf herrlichen Wegen durch die Wälder am Hundsberg

Steingiganten am Wegesrand

Schönes Marterl in Hundsberg

"Reifenwechsel" beim Wanderleiter - er hat die Wanderschuhe aufgearbeitet :-)

Einkehr beim Luka-Wirt

Auf schönen, direkten Wegen zurück

Und hoch das Bein

Beim Aufreiter in Obernschlag

Schöner Brunnen beim ebenso schönen Anwesen

Almidylle in Obernschlag

Schöne Kapelle beim Aufreiter

Püchenfellner-Marterl am Weg zurück nach Windhaag

Blick Richtung Windhaag bei Freistadt

Oberwindhaag ist erreicht

Glatt wie ein Babypopo

Die Pfarrkirche von Windhaag ist schon in Sicht

Bildstock Dreiling in der Betriebsstraße

Schön war's - auch wenn die Fernblicke heute nicht möglich waren