Favoriten / Wien
29. Oktober 2017

(Letzte Änderung: 8. November 2017)

Mit großer Vorfreude machten sich Zirberl und Opa-Helmut von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut auch im heurigen Jahr auf den Weg nach Wien-Favoriten, um auf den Spuren ihrer Jugend zu wandeln, sich mit Freunden und Verwandten zu treffen und gemütliche Stunden beim Wandertag des IVV-Wien West zu verbringen.

Leider durchkreuzte das an diesem Tage mehr als heftige Sturmtief mit "Waldviertler Sprühregen" diese Pläne - Verwandte und Freunde blieben lieber zu Hause auf der Couch, das Labestellenteam des Veranstalters brach seine Zelte schon am frühen Morgen ab, die Strecke wurde auf 7 km verkürzt und auch der anfängliche Sonnenschein verwandelte sich bei der Hälfte der Strecke in "Schüttregen".

Angereist waren an diesem Sonntag ohnehin fast nur mehr jene Wanderer, die am Samstag in Peygarten-Ottenstein mit dabei waren und so war die Strecke und die Straßen fast menschenleer.

Dennoch machte sich eine kleine und gut gelaunte Gruppe mit uns auf den Weg und die "kalte Dusche" über rund 3 km wurde mit viel Humor zur Kenntnis genommen.

Im Ziel im Gasthaus Adlerbräu "Zum Weinviertler" wurden die klatschnassen Sachen ausgezogen und ausgewunden und man ging in kleiner, feiner und netter Runde bei leckeren Speisen zum wärmenden, gemütlichen Teil über.

Dieses Wetter wünscht man wirklich keinen Veranstalter - und dennoch haben es auch die supernetten Kollegen vom IVV-Wien West mit viel Humor genommen - schließlich kann man ja eh nix machen...und wenigstens am Samstag waren viele Wanderer gekommen und hatten die schönen Strecken übers Wienerfeld genossen.

Auch im nächsten Jahr werden wir mit Garantie wieder anreisen - ob Sturm, ob Sonnenschein - wir sind dann wieder mittendrein!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Wanderer am Start im Gasthaus Adlerbräu "Zum Weinviertler"
(ehemals Wostry)

Lajos und Ferenc sind auch nach Wien gekommen

Blick zur Antonskirche

Zu Beginn gibt es Sonnenschein

Über die Brücke über die Raxstraße

Blick über den Fussballplatz

Dunkle Wolken verheißen nichts Gutes

Schöner Weg über das Wienerfeld

Bei der Pfarrkirche heiligenFranz von Sales...

...sitzt Karl Wendl und macht die Kontrolle
(a Kisterl Bier hätt er sich schon in den Kofferraum geben können)

Schaut's wia schwoaz es do kummt

Recht schnell setzt starker Regen ein

"Waldviertler Sprühregen"

Trocken ist da nix mehr

Kurz vor dem Zieleinlauf bei strömendem Regen