Wernstein am Inn / OÖ
16. März 2013

(Letzte Änderung: 19. März 2013)

Bei eisigen -6° C starteten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut um ca. 8 Uhr gestärkt mit köstlichem Kuchen und Kaffee vom Pfarrheim in Wernstein am Inn.

Die Route führte zunächst entlang des Inns Richtung Hofötz bevor knapp 200 Höhenmeter zu überwinden waren um auf den Schafberg zur ersten Kontroll- und Labstelle zu kommen.

Eine beeindruckende Aussicht nach Passau und zur Burg Neuburg am anderen Ufer des Inns faszinierten uns.

Die Sonnenstrahlen wärmten herrlich und so genossen wir die Suppe im Freien.

Rund 1 Kilometer nach der Labestelle verköstigten uns geschäftstüchtige Mädchen mit köstlich selbstgemachtem Apfelsaft.

Durch Wald und über Wiesen gelangten wir über Kicking nach Amelreiching und schließlich zur 2. Kontrollstelle im FF-Haus in Zwickledt.

Der köstlichste Erdäpfelkäs und enorm günstige Preise ließen uns - beinahe schon traditionell - etwas länger verweilen.

Auf der letzten Etappe folgten wir teilweise den Spuren Alfred Kubin`s, dem in Wernstein mit dem Kubinschlössl gedacht wird.

Schließlich erreichten wir nach kurzweiligen 10 km das Ziel und ließen uns mit Gulaschsuppe und scharfer Burenwurst verwöhnen.

Der herrliche Sonnenschein, die faszinierende Aussicht und die sehr freundlichen Innviertler bestätigten die Ankündigung unseres Wanderfreudes Naz Erlinger:
"Fahrt`s nach Wernstein am Inn, da läßt es sich wunderbar wandern!"

(Text & Fotos: Anita Heiss)