Wenzenbach / D-OPF
8. Feber 2014

(Letzte Änderung: 10. Feber 2014)

Den Wandertag mit einem Familienbesuch zu verbinden, das galt an diesem zweiten Samstag im Feber.

Also machten wir uns auf den Weg nach Wenzenbach, im Naturpark 'Vorderer Bayerischer Wald'.

Die Großgemeinde Wenzenbach hat mittlerweile über 8.000 Einwohner und liegt knapp 17 Kilometer hinter Regensburg.

Gleich am Start in der Mittelschule merkte man, dass schon einiges los war: Gute 60 Vereine aus ganz Mittel- und Nordbayern waren angereist.

Nach ein paar Schwätzchen und dem Verteilen unserer Info-Zettel ging's auf die äußerst schöne und abwechsslungsreiche 10 Kilometer Strecke.

Nach einem kurzem Stopp an der 5 Kilometer Labestelle mit kostenloser Erbsensuppe und einem Interview mit dem Redakteur der "Mittelbayerischen Zeitung" - dieser konnte es kaum glauben, dass wir so weit angereist waren und er versprach auch, unseren Verein in der Zeitung zu erwähnen - führte der Weg in ein romantisches Tal hinein, wo die Teiche noch zugefroren waren.

Es ging jetzt zügig bergauf, der 2. Labestelle entgegen.

Dort erwarteten uns die zwei gutgelaunten und freundlichen Helferinnen des Vereins zu grandios günstigen Preisen.

Klar, dass man daher auch bei der urigen Bude, die extra aufgestellt wurde, noch etwas länger verweilen musste.

Die letzten Kilometer trabte man dann gemütlich hinunter durch ein schönes Waldstück, an eleganten Häusern vorbei, nach Wenzenbach zur Schule, dem Ziel entgegen.

Und weil's so schön war, legten wir noch eins drauf: Wir besuchten ein außergewöhnliches Wirtshaus und erklommen die markante mittelalterliche Burgruine von Brennberg, von wo aus der Blick bis zum 'Hohen Bogen' und 'Großen Osser' schweifte und wo der Horizont auf der anderen Seite von der Donau begrenzt wurde.

Und weil es ein wirklich unvergesslicher Wandertag war, muss man diesen gewiss auch in die Planung des nächsten Jahres fix aufnehmen!

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)