Weng im Innkreis / OÖ
24. April 2016

(Letzte Änderung: 4. Mai 2016)

Kalt - kälter – am kältesten: So lautete das Motto am letzten Aprilsonntag beim Wandertag in Weng im Innkreis - aber das machte nichts, denn Weng hat eine "Turbostrecke" auf fast ebenem Terrain, auf der man sich so richtig warmlaufen kann.

Nach dem Start im noch fast leeren Lengauer Saal ging’s gleich los über weite Felder zur ersten Labestelle, die im Hof eines alten Innviertler Vierkanthofes eingerichtet war.

Ein extra beheiztes Zelt bot für die etlichen Wanderer Unterschlupf.

Übrigens: Vierkanthöfe, die typische Bauweise des westlichen Innviertels, gibt es in diesem Gebiet noch jede Menge, obwohl schon viele umgebaut wurden.

In der kleinen Ansiedlung Stern erfolgte die Abzweigung zur langen, zur 20iger Strecke.

Da sich der Himmel eintrübte, und dunkle Schneeschauer über die Landschaft zogen, wagten sich kaum noch Wanderer weiter und zogen es vor, lieber gleich zur letzten Labestelle zu marschieren.

Wer aber auf der Strecke blieb, konnte noch schöne Impressionen von den sanften Hügeln hinunter nach Altheim einfangen.

Eine "typisch Innviertler Jause", bestehend aus einem "Raschofer" und Brot mit gesalzenen Radieschen war jetzt als Stärkung angesagt, ehe die letzte Labestelle, die alle Strecken vereinte, angepeilt wurde.

Die Schlusskilometer bis zum Ziel mussten im Eiltempo absolviert werden, da die Schneeschauer immer intensiver wurden und ja der warme Lengauer Saal schon wartete.

Dieser war jetzt brechend voll und der eine oder andere konnte hier sein Tanzbein bei Livemusik schwingen.

Natürlich werde ich im nächsten Jahr wiederkommen, zumal ja Weng für mich ein Heimspiel bedeutet und man immer jemanden trifft, der zu einem Schwätzchen aufgelegt ist.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Der noch leere Lengauer Saal

Bei der ersten Labestelle in einem alten Innviertler Vierkanthof

Im Gänsemarsch durchs Innviertel

Der Altbach durch Stern - dieser mündet nach Altheim in die Mühlheimer Ache

In Stern mit dem hiesigen Feitlclub geht’s weg auf die 20iger Strecke

Die Waliser Schafe verkriechen sich

Impressionen und Marterl hinunter nach St. Laurenz bei Altheim

Ein mobiles Gemüsebeet - wie genial ist das denn?

Eine Innviertler Jause bestehend aus einem Raschhofer, Brot und Radieschen

Die letzte Labestelle in Harterding ist erreicht

Die imposante gotische Kirche von Weng