Weng im Innkreis / OÖ
27. April 2014

(Letzte Änderung: 2. Mai 2014)

Nach dem Highlight im Mostviertel stand gleich am nächsten Tag der Wandertag im nördlichen Innviertel in Weng auf dem Programm.

Obgleich sich das Wetter nicht von der schönsten Seite zeigte, folgten vor allem viele Familien mit kleinen Kindern der Einladung des hiesigen Wandervereins.

Gleich am Start war schon einiges geboten: Eine reichhaltiges kulinarisches Angebot und Musik mit Losverkauf zu einer Tombola am Ende der Veranstaltung ließ keine Langeweile aufkommen.

Die 20 km Strecke führte stracks hinauf zum Wandererkreuz des Vereins und schließlich durch die Ausläufer des Gaugshamer Waldes nach Moosbach.

Als erste Labestelle fungierte das Infozentrum 'Naturraum Moosbachtal', dem ein Naturerlebniswanderweg angeschlossen ist.

Hier traf sich alles, was Rang und Namen hatte: die Wanderer aus Eging am See, die Wanderer aus Winzer, aus Freistadt, aus Strass im Zillertal, aus Egglham, die allesamt mit dem Bus angereist waren.

Natürlich folgte das eine oder anderer Schwätzchen, ehe die zweite Etappe in Angriff genommen werden konnte.

Nach einem kurzen 'Boxenstopp' wurde die zweite Labestelle angepeilt, die identisch mit der der Radfahrer war.

Schade nur, dass ab hier reiner Asphalt der beherrschende Straßenbelag war.

Wer aber "Fan von Asphaltpisten ist", kam so auf seine vollen Kosten!

Jedenfalls bot ab jetzt die Strecke keine besonderen Highlights mehr, zumal der Wind von allen Seiten einem mächtig zu schaffen machte.

Gut, dass die letzte Stärkung noch frische "gebackene Mäuse" waren, die für die nötige Energiezufuhr sorgten.

Noch eine kleine Umrundung von Weng und schon war das Ziel, der Saal des Gasthauses Lengauer, erreicht.

Alles im allem keine schlechte Wanderung, obwohl die beiden anderen Strecken, die der Verein jeweils auch anbietet, abwechlungsreicher sind.

Aber das liegt wohl eben an den Landschaftsbegebenheiten - Weng jedenfalls bleibt immer ein Fixpunkt im Wanderjahr!

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)