Wels / OÖ
Fackelwanderung
18. Jänner 2014

(Letzte Änderung: 24. Jänner 2014)

Am späten Nachmittag, nämlich mit Start um 16:30 und 17:00 Uhr, stand an diesem Samstag eine Fackelwanderung durch die Welser Heide unter Wanderleitung von Alois Gehnböck, frischgebackenes Teammitglied der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, und seinem Freund Robert Mairbäurl im ÖVV-Terminkalender.

Der Start war im empfehlenswerten Gasthaus Adam Jagerl am Stadtrand von Wels und mit den jüngsten Teammitgliedern und Geburtstagskindern an diesem Tage Stephanie und Philipp Findt, deren Großeltern Rosa und Manfred Heiss, unseren bayrischen Teammitgliedern Angela und Hans-Ulrich Pietsch sowie Franz Haider, Sigi Stogmeyer, Karin "Zirberl" und Opa-Helmut Reiter machten sich 10 weitere Vereinsmitglieder auf die sehr schöne Runde mit der "Flotten Gruppe".

Nachdem die ersten Kilometer bis hin zur Traun und zum Kraftwerk Marchtrenk in der Abenddämmerung zurückgelegt waren, wurden alsbald die ersten Fackeln angezündet und leuchteten den Weg entlang der Traun bis zur Jausenstation in Marchtrenk aus.

Eine Einkehr bei Würstel mit Saft und einem Bierchen (um stolze € 8,--) aber mit viel guter Stimmung und netten Gesprächen und schon sammelten sich die Teilnehmer der "Flotten Gruppe" wieder vor den Toren des Gasthauses, um in stockfinsterer Nacht den Heimweg durch die Au entlang der Traun und die Welser Heide anzutreten.

Es wäre nicht unser lieber Freund Alois, würde er nicht bei seinen Wanderungen immer wieder eine ganz besondere Einlage bieten, die auch diese Fackelwanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Teilnehmer machen sollte.

Kurz vor dem Ziel kam die Gruppe nämlich von rechten Weg ab, stand plötzlich auf einer Wiese in der "Pampas" und mußte - man glaubt es kaum - in der Welser Heide zu einem Gipfelsturm antreten, bei dem der Zusammenhalt und die Kameradschaft der Gruppe - mit unheimlich vielen lustigen Kommentaren und Gelächter - auf die Probe gestellt wurde.

Nachdem alle den "Gipfel" wohlbehalten erreicht hatten, waren es nur mehr wenige hundert Meter bis ins Ziel.

Dort gab es neben den Wertungsstempeln natürlich die eine oder andere Hänselei, Sprüche wurden geklopft und es wurde noch unheimlich viel gelacht.

Eine Wanderung, die vielen noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird und noch zu so manchem Lacher auch in der Zukunft in geselliger Runde führen wird

Aber natürlich vor allem eine tadellos organisierte Veranstaltung mit einer sehr schönen, liebevoll ausgesuchten Strecke bei den netten Wanderleitern Alois und Robert - vielen Dank für diesen schönen Wanderabend!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Sigi & Opa-Helmut)

Startkartenausgabe