Weitersfelden / OÖ
12. Juni 2016

(Letzte Änderung: 22. Juni 2016)

Am Vatertag in Weitersfelden - das war das Motto einer kleinen Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut an diesem Sonntag, der hinsichtlich Wetterbericht alles andere als zum Wandern einlud.

Und dennoch traf man sich um 8:30 Uhr am Start der Sportanlage der UNION Weitersfelden und durfte, nach einem kurzen Begrüßungsregenschauer, bei trockenen Verhältnissen auf die bestens markierte, herrliche und auch in diesem Jahr abwechslungsreiche Wanderstrecke starten - wieder nix mit bloß Frühschoppen!

Gemeinsam absolvierte die Truppe die ersten Kilometer entlang der Schwarzen Aist und der Waldaist, querte Markersdorf samt Besichtigung der Kapelle und erreichte alsbald die 1. K+L in Nadelbach, wo natürlich einmal ein roter Vatertagskalksburger angeschlagen wurde - übrigens zu wandererfreundlichen Preisen, was ja beim Wein gerade im Mühlviertel eine echte Seltenheit ist.

Nachdem das Wetter immer noch zu halten schien, entschlossen sich Sigi, Zirberl, Helmuth und Opa-Helmut doch die 17 km Runde, die herrliche Wege und schöne Impressionen versprach, zu absolvieren.

Renate machte sich zwischenzeitig ganz gemütlich auf den Weg auf der 8 km Runde Richtung Ziel, um dort das Kuchen- und Tortenbuffet entsprechend zu "kontrollieren" und ein Plätzchen für den Rest der illustren Gruppe vorzuwärmen.

Auf herrlichen Wegen ging es Richtung Ederberg, Mausnester und schließlich auf bekannten Johanneswegspuren zur Schnapsrast Thauernböck, wo auch die 2. K+L des Wandertages eingerichtet war.

Ganz klar, dass auch hier ein Kalksburger daran glauben musste, ehe es durch den Knaußerwald weiterging, wo es auch kräftig zu regnen begann.

Entlang und über die Weiße Aist führten die traumhaft schönen Waldwege und als der Anstieg nach Haid absolviert war, lichteten sich auch wieder die Regenwolken und es trocknete ab.

Schnell ein Getränk - ratet mal was - und schon ging es in den Anstieg Richtung Haider Berg sowie hinab nach Weitersfelden und entlang der Schwarzen Aist zurück ins Ziel, wobei wir auf den letzten Metern noch einen kräftigen Guss von oben abbekamen - Wuascht!

Im Ziel war zwischenzeitig der Mittagstisch vorbei und so war genügend Platz, denn Wanderer hatten sich kaum mehr auf die Strecken verirrt.

Mit superleckerem Grillhuhn und ebensolchen Mehlspeisen sowie dem einen oder anderen "Freistädter" und "Kalksburger" klang der Vatertag 2016 im Mühlviertel gemütlich aus.

Eine tolle Wanderveranstaltung, die uns die Weitersfeldener auch im heurigen Jahr wieder geboten haben - herrliche Strecken, beste Labestellen und vor allem angemessene, wandererfreundliche Preise - DANKE an Ewald Wahlmüller und sein Team für diesen herrlichen Tag.

(Text & Fotos: Opa-Helmut)