Weißenkirchen in der Wachau / NÖ
9. April 2016

(Letzte Änderung: 14. April 2016)

Am zweiten Aprilwochenende stand auch heuer wieder das erste Wachauer Wanderhighlight mit dem Wandertag von Weißenkirchen in der Wachau am Programm und trotz gegenteiliger Wetterberichte - irgendjemand sollte die Wetterfrösche mal zur Rechenschaft ziehen - durften die Wanderer bei gutem Wanderwetter die blühenden Kirschen- und Marillenbäume sowie zahlreiche frühlingshaft bunte Sträucher genießen.

Auch ein noch etwas steifer Feuersalamander querte die Pfade der Wanderer, die diese heuer hinauf auf den Seiber führten.

Ein wenig schade war es, dass ein Highlight - nämlich die Gruberwarte - nicht angewandert werden konnte, denn die Wege im Abstieg waren anscheinend aufgrund der Regenfälle vom Freitag unpassierbar - vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Wie üblich waren 3 Kontroll- und Labestellen entlang des makellos markierten Weges postiert, die - zumindest am Samstag - mit etwas reduziertem Angebot die Wanderer und Gäste dennoch bestens versorgten - bloß über das Fehlen von Rotwein an 2 Labestellen in der Wachau "müssen" wir einfach nochmals reden :-)

Spaß beiseite - es war auch heuer der erhoffte Wanderveranstaltungsleckerbissen und es verwundert wohl niemand, dass ausgerechnet zu den Wandertagen in der Wachau die Mitglieder zahlreicher Vereine - so wie auch bei uns - nicht zweimal eingeladen werden müssen.

Ein Fixplatz im Kalender 2017 der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut ist dem Wandertag von Weißenkirchen in der Wachau somit sicher - wir freuen uns schon darauf!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)