Weißenkirchen in der Wachau / NÖ
14. April 2013

(Letzte Änderung: 19. April 2013)

Am Sonntag machten sich einige Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut - aufgeteilt auf mehrere Grüppchen - auf die herrlichen Strecken von Weißenkirchen in der Wachau.

Der Sonnenschein war zwar nicht immer ungetrübt, aber es war der erste warme Frühlingstag in diesem Jahr und man sah viele Wanderer, die das schöne Wetter ebenso genießen wollten wie wir und so waren einige hundert von ihnen unterwegs.

Auf der 20km Strecke gab es 3 Labstellen, wo vor allem belegte Brote und Wein aus der Region kredenzt wurden.

Die Strecke führte entlang unendlich erscheinender Weinrieden, die in Form von Terrassen angeordnet sind.

Leider war die berühmte Wachauer Marillenblüte noch nicht im Gange und nur sehr vereinzelt blühte mal ein Bäumchen.

Bei der 1. Labestelle entschied sich so mancher Wanderfreund für ein gutes Murauer Elektrolytgetränk und ein Liptauerbrot.

Weiter ging es auf einem Höhenweg zum Welterbesteig, dessen höchster und schönster Teil der Aussichtspunkt Michaelerberg war, wo man eine wunderbare Fernsicht über das ganze Donautal hatte und dessen zerklüftete Felsen ein eigenartiges Ambiente versprühten.

Nach einer erholsamen Rast, wo jede Menge Fotos gemacht wurden, ging es über einen Höhenweg weiter ins Mieslingtal, wo wir den Bach überquerten und durch das Rote Tor den Weinort Spitz erreichten.

Nach Rast und Stärkung auf der Labestelle Nummer 2 ging es durch den wunderschönen alten Ortskern von Spitz an der Donau vorbei an Kirche und Brunnen zur Rollfähre.

Schließlich führte die Route entlang der Donau bis es über Stufen zur Kirche St. Michael hinauf ging sowie weiter via Kontrollstelle Nummer 3 in Wösendorf zurück nach Weißenkirchen in der Wachau, wo im Arkadenhof beim Ziel schon die Musi aufspielte und jede Menge Besucher anlockte.

Im Ziel konnten noch viele Freunde und Bekannte wie Gerhard Koutny samt Freundin Lisa sowie unserer 'Marathonman' Hans Lebsinger gesichtet werden und in gemütlicher Runde ließ man den wunderschönen Wandertag gemütlich ausklingen.

(Text: Gaby Prais - Fotos: Gaby Prais & Daniela und Werner Geishofer)