Leopoldstadt / Wien
30. April 2016

(Letzte Änderung: 10. Mai 2016)

Am letzten Tag im April luden die Wanderfalken Wien 10 bei herrlichem Wetter zu ihrem allerersten Wandertag mit Start im Schutzhaus zum Heustadelwasser in Wien Leopoldstadt - eine ganz klare Sache für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut diese Premiere zu besuchen.

Bereits beim Eintreffen merkte man ein wenig die Nervosität und Hektik bei "Oberfalkin" Christa Siegmeth - so ein Wandertag ist halt organisatorisch ein wenig aufwendiger als eine geführte Wanderung - und so "erbarmte" sich Obmann Opa-Helmut und trank einmal zur Einstimmung und Beruhigung ein Zirberl mit ihr.

Natürlich meisterten sie und ihr supernettes, wandererfahrenes Team alle Herausforderungen, wie z.B. Streckennachmarkierungen im Wiener Prater bzw. der Freudenau, perfekt.

So wurden den unzähligen Gästen aus Nah und Fern herrliche Strecken über 7 und 12 Kilometer mit Highlights wie der Kirche "Maria Grün" und dem Krebswasser sowie traumhaften Impressionen von der Donau geboten.

Wer die lieben Kolleginnen und Kollegen der Wanderfalken ein wenig kennt weiß, dass GEMÜTLICHKEIT groß geschrieben wird und zu allererst kommt und so gab es unterwegs 2 Kontroll- und Labestellen mit Imbiss und Trank, die natürlich durch superfreundliche Teams betreut wurden - Späßchen und Smalltalk natürlich inklusive.

Hier die langen Aufenthalte der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut anzumerken, erübrigt sich wohl.

Im Ziel gab es schließlich wieder Unterhaltung vom Vizefalken Walter Siegmeth, das Tanzbein wurde ordentlich geschwungen und Mehlspeisen vom Verein bzw. Speisen des Gasthauses wurden verschnaboliert.

Auch das eine oder andere Achterl bzw. Bierchen wurde - es war ja schließlich fast schon frühsommerlich warm - getrunken und so gestaltete sich der Weg nach Hause für manchen zu einem wahren "Slalom".

Da wir an diesem Tage schon mal im Prater waren und auch unsere niederbayerischen Teammitglieder extra angereist waren, war es eine klare Sache, dass der Tag mit einem Besuch im Schweizerhaus endete.

Herzliche Gratulation an die Wanderfalken Wien 10 zu ihrer Wandertagspremiere - es war ein traumhaft schöner Tag, eine tolle Wanderung und supernette Stunden - wir kommen sicherlich im nächsten Jahr wieder - das ist FIX!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)

Die Chefin der Wanderfalken Christa Siegmeth begrüßt Opa-Helmut
Standesgemäß wird ein "Zirberl" genommen!

A Bier und a Brot natürlich auch!

Das Imissbuffet wird liebevoll und nett betreut

Brust raus - Bauch rein!
Net umgekehrt, Beerli

Startvorbereitungen - hier die Mörbischer

Los geht's vom Schutzhaus Heustadelwasser

Die Gruppe der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
bei der Katholischen Kirche Maria Grün

Schönes Kriegerdenkmal bei der Kirche

Am Krebsenwasser...

...hat der Biber ganze Arbeit geleistet

Josef Trojan und Andi Schindler biegen flott ums Eck

Herrlicher Blick auf die Donau

Schiffe an der Donau

Nette Kontrolle an der Donau

Superfreundliche Bedienung durch die junge Familie

Da machen es sich die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut gemütlich

Ein Tragflügelboot schlägt Wellen

Ike beobachtet ganz genau

Die nächste Partie trifft ein

Mia gengan! Ihr brauchts uns z'laung

Auch die Freunde aus Ferschnitz sitzen gut, wenn sie sitzen!
Afoch a g'miatliche Partie!

Ein "Fluchtzirberl"

Blick zu Donauturm und Donaucity

Die Friedenspagode an der Donau - ein Buddhistischer Tempel

Die Freunde aus Wieselburg sind natürlich auch hier

Am Hafen Freudenau

Über den Wellen, muss die Freiheit.....

Am Damm zwischen Donaukanal und Freudenauer Hafen

Ein Ausflugsboot am Donaukanal

Jede Menge Betrieb an der 2.K+L

Die Damen im Stress

Auch hier wird lange gerastet....sehr lange

Ralf Strobl mit einem Freund unterwegs

Christa richtet sich schon für ein Mittagsnickerchen

Fredi und Hans-Ulrich haben ihre Gaudi

Matthias Leeb aus Eisenstadt ist wohl schon in seiner 5. Runde :-)

Bei herrlichem Wetter auf schönen Wegen durch die Freudenau

Paarlauf - fast synchron

Schöne Pfade Richtung Lusthauswasser

OHNE WORTE :-)

Ike und der Schwan

Der Baum hat's auch überstanden

Am Weg zum Lusthaus

Das Lusthaus

Im Ziel ist jede Menge los und gute Stimmung

Sigi holt sich ein "Schweinderl"

Der "Flug der Wanderfalken"

Musikant Walter Siegmeth sorgt für gute Stimmung

Die nette Kellnerin im Schutzhaus

Hans Krizek und Edi Steinacher genießen den Tag

Hier geht wieder einmal die Post ab

Ein Budweiser zum Ausklang im Schweizerhaus

Fredi beim andächtigen Warten...

...auf die Stelze - ein würdiger Abschluß eines herrlichen Tages