"Backhendl-Marathon"
Walpersbach / NÖ
16. Feber 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 28. Feber 2019)

Unter dem bezeichnenden Motto "Backhendl-Marathon" stand der zweite geführte Marathon der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut im Jahr 2019, der von Manfred Fuchs und seinen supernetten Freunden der Sportunion Lanzenkirchen für uns organisiert, geführt und betreut wurde.

Bereits zum dritten Male nach 2017 in Lanzenkirchen und 2018 in Katzelsdorf stellte Manfred eine traumhaft schöne und enorm abwechslungsreiche Wanderung in seiner Heimat zusammen, zu der heuer insgesamt 56 begeisterte Marathonis angereist waren.

Start war um 7 Uhr im sehr empfehlenswerten Gasthaus Bretterecker in Walpersbach, wo bereits 2017 zum Mittagessen eingekehrt wurde.

Bereits um 5:45 Uhr als ich in Walpersbach angekommen war, herrschte reges Treiben, denn die Wirtin und ihre Helferleins bereiteten sich bereits auf die Wanderer vor.

Los ging es - nach Begrüßung und Einweisung - auf wunderschönen Pfaden Richtung Pitten, wobei sich bereits am frühen Morgen traumhafte Blicke zum Schneeberg auftaten, die uns auch aufgrund des herrlichen, frühlingshaften Wetters den ganzen Tag über erfreuen sollten.

Schloss Pitten, die Bergkirche und Luxus-Bienenstöcke sorgten am Weg zur ersten Labestelle bei der Hochwasserkapelle von Pitten für zahlreiche Fotomotive.

Nach erfolgter, kurzer Stärkung ging es auf wundervollen Waldpfaden bei herrlich angenehmen Sonnenstrahlen weiter nach Seebenstein, wo schon das nächste Highlight mit der Burg auf die Wanderer wartete.

Vor dem Anstieg zur Burg wurde nochmals vor der öffentlichen WC-Anlage von Seebenstein zusammengewartet, um vor allem den zahlreich mitwandernden Damen die Möglichkeit eines Toilettenbesuches zu geben.

Bei Burg Seebenstein angekommen wurde natürlich wieder ein ausgiebiges Fotoshooting gehalten, ehe es wieder talwärts Richtung Ort Seebenstein und Schiltern weiterging.

Nun stand der anstrengendste Teil, der Aufsteig auf den Weißjackl am Programm, bei dem sich das Feld natürlich ziemlich auseinander zog.

Nach diesen schweißtreibenden Kilometern ging es wieder hinab nach Leiding, wo die 2. Labestelle beim Franzosenkreuz aufgestellt war, die natürlich sehnlichst und sehr durstig angesteuert wurde.

Auf den folgenden Kilometern konnten Kleinode wie die Barabarakapelle, das Glatzkreuz, der Allitsch-Platz oder das Petrusmarterl bewundert werden und nachdem es sanft bergan ging, war auch schon die Backhendlstation in Stupfenreith samt Einkehr zum Mittagessen erreicht.

Die vorbestellen "Misthaufenpapageien" wurden von superflotten Kellnerinnen serviert, Getränke waren flott eingeschenkt und kredenzt und auch die restlichen Speisen waren raschest bei den hungrigen Mitwanderern - SUPER und VIELEN DANK für die nette und superflotte Bewirtung!

Nach rund 80 Minuten Pause für die Spitze ging es in die 14 Nachmittagskilometer, die - nach Angabe von Manfred - nur mehr bergab oder eben führen sollten - und er hielt sein Versprechen :-)

Bei andauernd herrlichem Sonnenschein ging es zunächst bergab bis nach Walpersbach, wo bei der Pfarrkirche aber ein Hacken geschlagen und es über ebene Wege nach Lanzenkirchen ging.

Die Leitha wurde überquert und auf einem schönen Pfad ging es neben dem Fluss bis zu dessen Ursprung, dem Zusammenfluss von Pitten und Schwarza, wo die Nachmittagslabestelle eingerichtet war.

Eine besonders nette Geste setzten Manfred Fuchs und die Lanzenkirchener dadurch, dass sie unserer Laura Sophie Bscheider (6), die an diesem Tage in bravouröser Manier ihren ersten geführten Marathon absolvierte, an der Labestelle eine Pokal überreichten - sie war sichtlich gerührt und erfreut - DANKE, einfach SUPER!

Die letzten Kilometer bis ins Ziel führten dann durch Bad Erlach, wo die ersten Marathonis um 17 Uhr ankamen und Wertungsstempel sowie Urkunden in Empfang nehmen konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Josef Sellmaier für die Urkundenvergabe und Walter Preißl für die Unterstützung bei der Stempelvergabe, da unser Zirberl leider krankheitsbedingt an diesem Tage nicht mitmachen konnte.

Ein traumhaft schöner Tag mit einer ebensolchen Wanderung ging zu Ende - VIELEN DANK Manfred für die traumhaften Stunden und wir freuen uns schon jetzt auf Karsamstag, wo Du uns über den "1.000-Hügel-Marathon" durch die Bucklige Welt mit Start in Krumbach führen wirst - GANZ SICHERLICHE ein weiterer LECKERBISSEN!

Sammeln zum Abmarsch vor dem Gasthaus Bretterecker
mit Blick zur Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Los geht es auf schönen Wegen Richtung Weinberg und Pitten

Schönes Kreuz "Im Hochfeld"

Ein erster Blick zum Schneeberg

Wunderbare Waldwege durchs Kaholz

Schöner Rastplatz bei Weinberg

Schloss Pitten und der Schneeberg...

...ziehen natürlich die Blicke der Marathonis an

Schloss Pitten aus einer anderen Perspektive

Waldpfad vom Schlossberg hinab nach Pitten

Luxus-Bienenstöcke

Der Schneeberg wirkt zum Greifen nahe

Markus, Josef und Thomas vor dem Schneeberg

Das "Teufelkreuz" (Wolfgang-Teufel-Säule) in Pitten

Blick zum Schloss Pitten mit Katholischer Pfarrkirche hl.Georg

Die 1.Labestelle bei der Hochwasserkapelle Pitten

Sigrid und Rupert beim regen Tratsch

Manuel und Laura (bei ihrem ersten geführten Marathon) sind bester Laune

Weiter geht es auf herrlichen Wegen nach Sautern

Schöne Hubertuskapelle von Guntrams am Weg nach Sautern

Und wieder ein schöner Fernblick zum Schneeberg, der zum Foto lädt

Burg Seebenstein ist in Sicht

Figurenbildstock hl.Johannes Nepomuk an der Brücke über...

...die Pitten in Seebenstein

Zusammenwarten am Parkplatz vor dem öffentlichen WC

Der Anstieg zur Burg Seebenstein wärmt wieder

Schneebergblick im Anstieg

Der Burgturm ist schon in Sicht

Burg Seebenstein

Tom mit Willi und dessen Enkerl Katharina

Opa-Helmut am Burgtor

Abstieg von der Burg Richtung Schiltern

Der Anstieg zum Weißjackl (576 m) beginnt

Traumhafte Frühlingsimpressionen aus dem Wald

Es zieht sich ganz schön

Geschafft!

Mit herrlichen Blicken Richtung Rosalia geht es nach Leiding

Ortskapelle hl.Johannes der Täufer in Leiding

Josef bei der 2.Labestelle in Leiding

Die "Chinesen" Walter und Josef :-)

Franzosenkreuz in Leiding

Wanderleiter Manfred Fuchs macht sich zum Abmarsch bereit

Das supernette Versorgungsteam der Sportunion Lanzenkirchen - DANKE!

Wovon unser Abräumer da wohl träumt

Schöne Wege am Weg nach Weinberg

Barbarakapelle bei Weinberg

Am Weg nach Vorderbrühl

Glatzkreuz in Ziegelöfen

Unsere Ungarn beim Allitsch-Platz

I kaun des Hendl scho riacha!

Marterl zum hl.Petrus in Ziegelöfen

Durch wundervolle Wälder leicht bergauf Richtung Stupfenreith

Die Backhendlstation ist in Sicht

Wetterkreuz Stupfenreith

Mittagspause in der Backhendlstation Stupfenreith - SUPER!

PROST - die Stimmung ist super!

PROST Josef - ob des zusammenpasst

Wetterkreuz Stupfenreith ganz nahe

Zum Verdauen der Backhendl geht es sanft talwärts Richtung Walpersbach

Blick in Richtung Schneeberg

Kleine Kapelle bei Harrathof

Walpersbach ist wieder erreicht

Marterl am Steinberg in Walpersbach

Blick zur Pfarrkirche von Walpersbach

Knapp vor dem Ziel geht es in die Nachmittagsrunde Richtung Lanzenkirchen

Blick über die Äcker zwischen Walpersbach und Lanzenkirchen

Blick auf die Leitha in Lanzenkirchen

Schöne Pfade entlang der Leitha zu deren Ursprung

Die Nachmittagslabestelle beim Leitha-Ursprung
Zusammenfluss von Pitten und Schwarza

Willi genießt die Nachmittagsjause

Manfred ist super drauf - es hat alles super geklappt - DANKE!

Eine supernette Geste!
Laura erhält als jüngste Marathonteilnehmerin einen Pokal
von der Sportunion Lanzenkirchen durch Obmann Manfred Fuchs!

Querung und Blick auf die Schwarza

Auslaufen durch Bad Erlach

Steg über die Pitten in Bad Erlach

Hannes beim Ausklang im Gasthof Bretterecker
Es war ein superschöner Tag - VIELEN DANK an ALLE!