"In-Linz-beginnt's-Marathon"
Walding / OÖ
9. Feber 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 20. Feber 2019)

Zum Auftakt der neuen Wandersaison der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut lud unser Teammitglied und neuer Wanderleiter Thomas Martin zu einem traumhaften Marathon mit Start im Naturfreundehaus von Walding unter dem Motto "In-Linz-beginnt's".

Die Erfolgsgeschichte unseres Konzeptes mit der Erkundung immer neuer Wandergebiete scheint auch im siebenten Jahr weiterzugehen, denn insgesamt 71 Marathonis fanden sich bestens gelaunt zu diesem Wintermarathon ein.

Dass auch einmal etwas nicht wie geplant läuft kann passieren, denn ein Unfall im Frühverkehr an einer Engstelle vor Ottensheim zwang 25 Wanderer zum Warten im Stau - selbstverständlich wurde auf diese teils weit angereisten Wanderer gewartet und so kam es zu einer Startverzögerung von etwas mehr als einer halben Stunde.

Nach der Begrüßung und Einweisung in den Ablauf ging es zum Aufwärmen auf ebenen Pfaden nach Ottensheim, wo die Donau über die Drahtseilbrücke, einer Fähre, überquert wurde.

Natürlich wurde dabei gescherzt, dass der Marathon so weitergehen könnte, wurden doch die noch winterträgen Füße geschont.

Nun folgte der Weiterweg auf dem traumhaft schönen Prinzensteig durch den Kürnberger Wald Richtung Linz, wobei die Pfade teilweise recht vereist waren und daher auch auf diesem Streckenstück kaum Geschwindigkeit aufgenommen werden konnte - Vorsicht ist aber wichtiger als Tempo.

Herrliche Blicke über die Donau und einige Sehenswürdigkeiten wie die Maria-Thal-Kapelle und die Franz-Josef-Warte am Freinberg waren zu entdecken, ehe durch Schloss Linz wandernd die Altstadt von Linz erreicht war.

Zusammenwarten am Hauptplatz war ausgemacht, denn Thomas hatte die Befürchtung, dass die Markierungsbänder beim Marsch durch Linz abhanden kommen könnten und so wurden diese wenigen Kilometer zusammen absolviert.

Nach der zweiten Rast beim Sportplatz des ASKÖ-Linz ging es durch das idyllische Diesenleitenbachtal stetig bergwärts, wobei mit jedem gewonnenen Höhenmeter die Schneeauflage auf den Wegen und Wiesen dicker wurde.

Um Lichtenberg stapfte die Gruppe bereits auf ausgetretenen Wegen durch den Tiefschnee, wobei ein Tritt neben den Weg - zumindest für die schwereren Kaliber - stets mit dem Einsinken bis zum Knie bestraft wurde :-)

Der Sender am Lichtenberg (927 m) war lange zu sehen, schien aber kaum näher zu kommen.

Die Fernblicke bis zum Traunstein und ins Höllengebirge entschädigten jedoch vollends für den anstrengenden Anstieg, der im Weg über die "Schipiste" hinauf zum Gasthaus zur Gis seinen Höhepunkt fand.

Mittagessen war angesagt, das von den superflotten Kellnerinnen eilig serviert und entsprechend der Vorbestellungen verteilt wurde - ein wirklich sehr empfehlenswertes Gasthaus, das neben bestem Service und leckeren Speisen auch traumhafte Ausblicke weit ins Land bietet.

Der Weiterweg vom Gasthaus nach Gramastetten wurde am Vortag von Thomas und Opa-Helmut nochmals hinsichtlich Schneelage und Waldschäden erkundet, wobei leider festgestellt werden musste, dass einige Waldstücke forstlich gesperrt waren.

Die bisherigen Anstrengungen waren aber ohnehin schon beträchtlich und die Sicherheit der Gruppe ist an die oberste Stelle bei solch einer Wanderung zu stellen und so entschlosssen wir uns, den um rund 3 Kilometer weiteren aber über großteils asphaltierte Güterwege führenden und gut zu begehenden Weg zu nehmen.

Durch diese Entscheidung gelang es uns, das Tal der Rodl noch bei Tageslicht zu erreichen - und auch für die letzten Kilometer gab es eine Ausweichstrecke, die auf der kaum befahrenen Straße neben der Rodl - aber leider halt nicht auf dem schönen Waldweg auf der anderen Flussseite - zurück ins Ziel führte.

Saumüde aber wohlbehalten erreichten so alle 71 Marathonis das Ziel und nach Empfang der Urkunden und der Wertungsstempel klang dieser herrliche Tag aus.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Naturfreunde Walding unter Obmann Josef Pühringer für die freundliche Aufnahme und Bewirtung am Morgen und am Abend, wo sogar extra Wurstfleckerl zubereitet wurden, die auch bis auf das letzte Fleckerl vertilgt wurden.

Und natürlich HERZLICHEN DANK an Thomas Martin für die makellose Vorbereitung und Organisation, die perfekte Wanderleitung und einen traumhaft schönen Tag.

Diese Tour hat Lust auf mehr gemacht und wir freuen uns schon auf ein wundervolles gemeinsames Wander- und Marathonjahr 2019.

Start im Naturfreundehaus Walding

Zirberl und Hans im Gespräch mit dem Obmann der Naturfreunde
der für die Marathonis das Frühstück vorbereitete - DANKE!

Die ersten Meter zum Aufwärmen neben der Bahn Richtung Ottensheim

Blick zur Pfarrkirche hl.Ägidius in Ottensheim

Die Pfarrkirche in voller Pracht

Die Mariensäule am Marktplatz

Die Ottensheimer Drahtseilbrücke

Blick über die Donau Richtung Dürnberg

Markierer und Abräumer vereint auf der Fähre

Unsere ungarischen Teammitglieder Lajos, Dávid und Tamás vor Schloss Ottensheim

So könnte der Marathon weitergehen :-)

Walter Preißl auf "großer Fahrt"

Schöner Blick zu Schloss Ottensheim

Ab nun heißt es aber "Beine in die Hand nehmen"
Unser Freund Manfred Scheck aus Oberviechtach freut sich drauf

Über rauhreifbedeckte Felder der Sonne entgegen

Die Stiftskirche Wilhering wird renoviert

Auf dem Prinzensteig durch den Kürnberger Wald

Eis und Schnee machen es nicht einfach

An heiklen Stellen wird gewartet und geholfen - weil Bergkameraden sind wir!

Zusätzliche Hindernisse sind zu überwinden - Spuren des Winters

Blick hinüber nach Puchenau

Blick zurück Richtung Dürnberg

Walter mit strahlendem Blick...

...die erste Labestelle nach 10,7 km ist erreicht

Wanderleiter Thomas Martin bester Stimmung

Die Stärkungen werden von allen dankend angenommen

Mit vollen Tanks in den Anstieg Richtung Friesenegg

Durch Friesenegg in paar Meter zur Entspannung

Auf schönen Pfaden ins Zaubertal

Maria-Thal-Kapelle

Die Anstiege zaubern den Marathonis gesunde Farbe ins Gesicht

Baris und Ralf - zwei treue Besucher unserer Marathons - DANKE dafür!

Blick über die Donau zum Pöstlingberg...

...und nach Linz

Franz-Josef-Warte am Freinberg

Barbara Kapelle am Freinberg

Das Friedrichstor von Schloss Linz

Durch Schloss Linz Richtung Linzer Altstadt

Zusammenwarten vor dem Marsch durch Linz

Blick über die Donaubrücke Richtung Osten

Beim ASKÖ-Sportplatz ist die 2. Labestelle aufgebaut - 18,5 km geschafft

Die Greiner-Kapelle

Jetzt beginnt der Traumweg entlang des Diesenleitenbach

Eiszapfen im Diesenleitenbach

Solche Genusswanderungen taugen dem Hans

Die Ungarn kämpfen sich hoch

Schön langsam wird die Schneedecke dicker

Blick über die tiefverschneiten Wege bei Lichtenberg

Immer wieder gibt es herrliche Fernblicke...

...doch der Weg ist beschwerlich

Ein kurzes Stück Erholung in Asberg

Der Sender scheint nicht näher zu kommen

Traumblick zum Traunstein

Die letzten Kräfte werden im Anstieg über die Schipiste mobilisiert

GESCHAFFT - das Gasthaus zur Gis ist erreicht - Mittag!

Auch im Winter gibt es hier Radfahrer

Bestens gestärkt wird der Weg ins Tal angetreten

Schön langsam dämmert es am Weg nach Gramastetten

Mit dem letzten Tageslicht ein Foto von der idyllischen Rodl
Entlang vom Fluss geht es Richtung Ziel

Blick zur Ruine Lichtenhag - am Parkplatz war die Nachmittagslabestelle aufgestellt

Bei der Nachbereitung im Ziel, nachdem alle müde
aber wohlbehalten den Heimweg angetreten haben
...zumindest fast alle :-)