Waging am See / D-MOB
10. November 2013

(Letzte Änderung: 20. November 2013)

Nachdem wir den Wandertag am Vatertag im Mai dieses Jahres besucht hatten, entschlossen wir uns, auch die Herbstwanderung im bekannten Ferienort Waging am See nicht auszulassen.

Und das hatte sich wirklich gelohnt: Am Anfang herrliches Wetter, der Föhn drückte die Wolken nach Westen, hellblauer Himmel, sodass Untersberg und Hoher Staufen, die schon einen leichten Zuckerguss hatten, zum Greifen nahe waren.

Also die bayerischen Nationalfarben 'par excellence'!

Start war im hiesigen Trachtenheim, das mit Bierkrügerln überzuquellen schien.

"Wer kann eigentlich aus einem 5 Liter Krug trinken?", dachten sich sicherlich einige der aus allen Richtingen angereisten Wanderer.

Der erste Teil der Strecke führte dann durch den Ort und um der Gemeinde herum und so konnte man das eine oder das andere Plätzchen erkunden.

Im zweiten Teil der Strecke ging's hinauf auf den Mühlberg.

Von dort bot sich ein grandioser Blick hinunter auf die beiden herbstlich dahinschlummernden Seen, den Waginger- und den Tachinger See, die bereits auf den kommenden Winter zu warten schienen.

Das gelbliche Laub und das helle Grün der Wiesen verstärkten noch diesen Eindruck.

Nun erfolgte die wohlverdiente Rast im extra bereitgestellten Feuerwehrhaus von Gaden, wo man steirische Spezialitäten wie Kürbiskernstrudel verkosten konnte.

Eine halbe Bier vom Fass für 2,20 und eine Weiße für 2,50 - was will des Wanderers Herz mehr?

So kam es auch zum Schluss noch zu dem einen oder zu dem anderen 'small talk', und so konnte die herannahende Störungsfront der Stimmung nichts anhaben.

Sicher ist, dass der Wandertag im nächsten Frühling nicht ausgelassen werden darf!

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)