Waging am See / D-MOB
14. Mai 2015

(Letzte Änderung: 20. Mai 2015)

Wie es schon Tradition ist, so besuchten wir auch heuer wieder den Christi Himmelfahrts Wandertag in Waging am See in Oberbayern.

War das Wetter im Unteren Inntal noch schön, so änderte sich das Wetter schlagartig, je näher man in den Stau der Alpen kam: Wolken zogen auf, und so mancher Regenschauer ließ nicht lange auf sich warten.

Aber was soll’s, einem richtigen Wanderer macht das nichts aus!

Gestartet wurde wieder in der Aula der hiesigen Hauptschule, und vor dem Sportplatz wurde auch schon kräftig gebrutzelt, und ohne Grillwürstl mit Kraut vor dem Start lief da gar nichts.

Auffallend war, dass sich eine ordentliche Partie „Bundeswehrler“ eingefunden hatte, die einen Gepäckmarsch über 20 km zu absolvieren hatte - und das auf Zeit!

Unsereiner ließ es da etwas gemütlicher angehen und begab sich auf die 10km Strecke, die diesmal von Süden her zur Wallfahrtskirche auf den Mühlberg führte, von wo man immer einen herrlichen Blick auf den Tachinger und Waginger See hat.

Gut gestärkt ging’s den Kreuzweg hinunter nach Waging hinein.

Die zweite Hälfte führte durch die neuen Siedlungsgebiete um den Ort herum, wo ein Vorgarten schöner als der andere war.

Noch schnell den zweiten Stempel eingeholt, und zum Ziel war es dann auch nicht mehr weit.

Es folgte noch das eine oder das andere Fachgespräch mit bekannten Wanderern aus Oberösterreich und schon war der Wandertag wieder zu Ende - Schade!

Aber sicher sind wir das nächste Jahr wieder vertreten wenn es heißt: „Waging lädt zum Christi Himmelfahrts Wandertag ein.“

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)