Unterweitersdorf / OÖ
8. Juni 2014

(Letzte Änderung: 12. Juni 2014)

Mit dem Wandertag von Unterweitersdorf, der in jedem Jahr von der örtlichen Feuerwehr allerbestens organisiert und durchgeführt wird, stand ein weiteres absolutes Mühlviertler Wanderschmankerl im Wanderkalender dieses ersten sommerlich heißen Juniwochenendes.

Und auch heuer machte sich eine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut mit großer Vorfreude auf den Weg ins untere Mühlviertel, um die immer wieder herrlichen und allerbestens markierten Wanderstrecken sowie die Mühlviertler Gastlichkeit und Freundlichkeit zu genießen.

Diesmal führten die Routen wieder in den Norden von Unterweitersdorf Richtung Loibersdorf sowie entlang der Kleinen Gusen wieder zurück, wobei der überwiegende Teil der Strecke auf Naturwegen durch Wälder und über Wiesen und Felder zurückgelegt werden konnte.

Unterwegs waren insgesamt 3 Kontroll- und Labestellen eingerichtet, an denen sich die jungen und enorm freundlichen Helferinnen und Helfer um die vielen durstigen und hungrigen Wanderer allerbestens bemühten.

Besonders schön fanden wir, dass man sich an sämtlichen Labestellen sowie im Start-Ziel-Bereich sofort an uns erinnern konnte und wir allerorts besonders herzlich und freundschaftlich empfangen wurden.

Dies und natürlich der Durst aufgrund der großen Hitze führte dazu, dass wir diesmal noch ein wenig länger die angebotenen Labestationen bevölkerten und somit das Ziel recht spät erreichten.

Ein wundervoller, entspannender und mit viel Freude genossener Tag ging leider wieder einmal viel zu schnell zu Ende - natürlich absolut keine Frage für uns, dass wir auch im nächsten Jahr wieder nach Unterweitersdorf anreisen - wir freuen uns schon jetzt aufs Wiedersehen, eine sicherlich wieder wunderschöne Wanderstrecke und nette, gemütliche Stunden.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)