Marathon Unternalb / NÖ
15. April 2017

(Letzte Änderung: 19. April 2017)

Die geführte Langstreckenwanderung 2017 im Weinviertel wurde heuer in Unternalb bei Retz gestartet und auch diesmal übernahm Sascha Dollinger von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut die Organisation, Streckensuche und die Wanderleitung - und wie immer war alles einfach PERFEKT - VIELEN HERZLICHEN DANK!

Insgesamt 57 Marathonis, darunter mit Claudia Fleischhacker, Iris Fuchs und Birgit Hengl drei einheimische und gemeinsam mit Eva Maria Salmer aus Eisenstadt insgesamt vier Marathon-Neulinge, fanden sich bis 7 Uhr am Start in der extra für uns am Karsamstag aufgesperrten Buschenschank Kruspel ein, wo die Chefin des Hauses samt Tochter und Hausherr für das leibliche Frühstückswohl der Teilnehmer sorgten und sich dafür sogar drei Kaffeemaschinen ausgeliehen haben - VIELEN VIELEN DANK für dieses tolle Entgegenkommen!

Und dies war noch nicht alles - denn obwohl die Buschenschank an diesem Karsamstag geschlossen blieb, wurden uns Sitzgarnituren für die Rückkehr am Abend auf- und zur Verfügung gestellt und sogar ein Schlüssel, der uns den Zugang zu den Toiletten ermöglichte, wurde Zirberl übergeben - DANKESCHÖN für das unglaubliche VERTRAUEN!

Wenn ihr einmal in der Nähe von Retz sein solltet - eine Einkehr zu einem (oder vielleicht zwei) Achterl und einer Jause ist in jedem Falle ein absoluter Traum - Buschenschank Kruspel, Retzerstraße 8, 2070 Unternalb - unbedingt vormerken!

Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung über Retz durch Wanderleiter Sascha Dollinger und der Einweisung in den Ablauf durch Opa-Helmut Reiter ging es gegen 7:15 Uhr bei bestem Wanderwetter los.

Am Ortsrand von Unternalb nach Obernalb und, vorbei an der Kümmerlkapelle, hinauf zur Retzer Windmühle und dem Kalvarienberg mit Traumblicken Richtung Retz waren die ersten Kilometer, die bereits allerhand Sehenswertes boten.

Es folgten der Soldatenfriedhof, der Eierstein und eine kleine "Bachdurchquerung" ehe es ein kurzes Stück entlang der Straße zur Kellergasse Rosenau ging, wo Zirberl und Angela bereits mit der ersten Labestelle auf die Teilnehmer warteten - etwas mehr als 11 Kilometer waren geschafft und der Jausenhunger und -durst groß.

Weiter ging es hinauf Richtung Sündlasberg, vorbei am Kriegerdenkmal mitten im Wald zum Gedenken an die Gefallenen des 1. Weltkrieges und durch schöne Wälder zur Europawarte - einem weiteren Highlight der Tour.

Natürlich wurde die Warte erklommen und die Aussicht Richtung Pulkau, Rafing und Weitersfeld genossen, ehe es entlang und durch den Wald am Totenweib zum Schutzengelkreuz ging, wo nach gut 19,5 km die zweite Labestelle aufgestellt war.

Kaffee, Kuchen, Wurstsemmeln und -stangerl und jegliche Art von Getränken dienten der Stärkung und nach rund 30-minütiger Pause ging es der Forststraße nach Leodagger entlang Richtung Radlermühle.

Die Landesstraße Pulkau - Weitersfeld wurde überquert, ein kurzes Waldstück durchquert und schon war das Tal des Passendorfer Baches erreicht, den es nun in Richtung Hammerschmiede entlang ging.

In diesem Streckenstück wurden in den Tagen vor unserer Tour leider die Sträucher und Bäumchen umgeschnitten und über den Weg gelegt und so gestaltete sich ein Stück des Weges als kleiner Hürdenlauf, der jedoch die Begeisterung bei den meisten Teilnehmern noch zusätzlich anfachte und als "voi geil" bezeichnet wurde.

Nach dieser kleinen "Einlage" ging es auf schönen Pfaden weiter entlang der Pulkau, der Blick hinauf zur Ruine Neudegg bot sich und kurz danach begann ein kleiner Anstieg hinauf zur Heide und durch einige Weingärten bis nach Rafing, wo beim exzellenten Dorfheurigen Rafing - Manuela Vittek die Mittagsrast gehalten wurde.

Leckere Speisen und riesige Mehlspeisen zu angemessenen Preisen sowie eine superflotte und unglaublich nette Bewirtung - so präsentierte sich der Dorfheurige Rafing - auch hier kann man nur sagen - EINKEHREN, wenn ihr in der Nähe sein solltet und wenn es gerade gebratene Ripperl gibt...SAULECKER!

Nach rund 1,5 gemütlichen Stunden und mit vollem Wamst ging es weiter und es standen bereits die nächsten Sehenswürdigkeiten an - die Wallfahrtsstätte "Pulkauer Bründl" mit Kapelle und einem wildromantischen Naturpfad hinab nach Pulkau.

In Pulkau selbst gibt es ohnehin unzählige Impressionen, die als Fotomotiv herhalten mussten, ehe es über den Kühberg und entlang vom Schrattenbach nach Schrattenthal ging, wo unser Gastroteam beim "Hungerturm" nach rund 36,5 km mit der Nachmittags- und Kaffeelabestelle wartete.

Hier stieg Katharina Fuchs ein, um ihre Mama bei den letzten Kilometern an ihrem ersten Marathon ins Ziel etwas zu unterstützen, die zunächst auf den Kalvarienberg von Pillersdorf und durch die wunderschöne Öhlbergkellergasse führten.

Unternalb war schon gut zu sehen und um 17:45 Uhr trafen die ersten Marathonis bei der Buschenschank Kruspel ein, wo Zirberl und Angela bereits mit den Stempeln und Urkunden warteten.

Nachdem Josef Sellmaier den ganzen Tag die Markierung der Strecke - mit der üblichen Perfektion - durchgeführt hatte, durfte er auch noch beim Ausklang tätig werden und schenkte Getränke im Ziel aus - VIELEN DANK an ihn und das gesamte Team für die tolle Arbeit und Mithilfe!

HERZLICHE GRATULATION an Birgit, Claudia, Eva Maria und Iris zu ihrer ersten absolvierten Langstrecke, die mit knapp über 43 Kilometer erfolgreich geschafft wurde - eine Wahnsinnsleistung und aller Ehren wert - RESPEKT!

VIELEN DANK natürlich an Sascha für diesen herrlichen Tag mit den unzähligen Impressionen sowie die vielen Bemühungen bei der Vorbereitung und Planung dieser Tour - es braucht schon viel Engagement und Liebe, um soetwas zu planen und wir freuen uns schon sehr auf seine Spätherbsttour in Kautzen im Waldviertel, die ganz sicherlich auch wieder etwas ganz besonderes werden wird!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)

Chefin Christa Kruspel und...

...Tochter Isabella kümmern sich allerbestens um die Marathonis am Morgen
VIELEN HERZLICHEN DANK!

Helmut Walsberger sieht man die Vorfreude an

Wanderleiter Sascha Dollinger erzählt etwas zur Geschichte von Retz

Und Opa-Helmut erklärt die Markierung und den Ablauf

Bildstock aus 1589 am Beginn des Weges

Blick zum ehemaligen Gutshof der Retzer Dominikaner in Unternalb

Die Wanderfreunde aus Freistadt erkundigen sich

Katholische Pfarrkirche Mariahilf in Obernalb

Motorsportgelände Obernalb

Durch schöne Heidelandschaft

Die Kümmerlkapelle und...

...die Kümmerlsäule, auch Eisheiligmarter genannt

Die Retzer Windmühle

Blick zum Retzer Rathaus

Kreuzwegstationen am Kalvarienberg bei der Windmühle

Kalvarienberg

Blick hinab nach Retz

Weiter geht es Richtung Parapluieberg

Erstes abenteuerliches Wegstück bei der Querung des Hussenbach

Elegant schlagen sich die Marathonis durchs Gehölz

Beim Jägerkreuz in Mitterreut

Sascha Dollinger und Manfred Fuchs, zwei Wanderleiter
für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut

Reges Treiben an der ersten Labestelle in der Kellergasse Rosenau

Weg mit de Zwettler!
Hans-Ulrich, Reinhard, Opa-Helmut und Tom

Durch die schöne Kellergasse Rosenau gehts weiter

Schöner kleiner Waldteich am Weg zum Sündlasberg

Ehrenplatz und Eichenhein der Helden von Ober-Markersdorf aus dem 1. Weltkrieg

Da werden natürlich die Blicke der Teilnehmer angezogen

Claudia und Birgit (zwei einheimische Newcomerinnen) sehr flott unterwegs

Durch die Wälder um den Schafberg zur...

...Europawarte

Mustafa mit verschmitztem Lächeln - was er wohl wieder denkt?

Die Fotoapparate glühen - auch bei Ralf

Und weiter geht's!

Entlang und durch die Wälder am Totenweib

Weißes Kreuz beim Sonnwendberg

Andrea und Evelyne an der zweiten Labestelle beim Schutzengelkreuz

Bestens gestärkt geht es weiter

Kurz vor der Landesstraße Pulkau-Weitersfeld ein Figurenbildstock

Am Weg ins Tal um den Passendorfer Bach

Passendorfer Bach

Ein Hürdenlauf am Passendorfer Bach entsteht

Der Waldbesitzer hat kurzfristig Frühjahrsputz angesetzt

Bald schon ist das "Abenteuer" vorbei

Blick auf die Pulkau bei der Hammerschmiede

Ruine Neudegg

Querung der Pulkau und Anstieg zur Heide

Blick über Weingärten Richtung Rafing - Mittag!

Verspielte Jungs vor dem Essen

Beerli, Anne und Tom beim Dorfheurigen Rafing

Vor dem Eintreten die Schuhe ausleeren

Urgut und urgemütlich - Mittag beim Dorfheurigen

Die 3 Musketiere bei der Mittagsrast

Onkel-Poldi strahlt - es gibt Bier beim Heurigen

...und mit den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut wandern!

Aufwärmschritt mit vollem Wamst durch Rafing

Bildstock am "Kreisverkehr" von Rafing

Kapelle Maria Bründl von Pulkau

Die Marathonis besichtigen die Wallfahrtsstätte Pulkauer Bründl

Die Lorettogrotte mit Bründl

Durchs Bründltal Richtung Pulkau

Wunderschöne Impressionen auf diesem Naturlehrpfad

Entlang der Pulkau gehts nach Pulkau

Der Pranger von Pulkau mit Rolandfigur

Die Katholische Filialkirche Hl.Blut und das Rathaus

Die Kath.Pfarrkirche hl.Michael und der Karner von Pulkau

Blick zur Katholischen Pfarrkirche heiliger Michael von Pulkau

Blick vom Kühberg zurück nach Pulkau...

...und Richtung Manhartsberg

Auf Wiesenwegen entlang vom Schrattenbach nach Schrattenthal

Die Stadtmauer von Schrattenthal

Zugang zur Vorburg mit Hungerturm

Die Nachmittagslabestelle ist hier eingerichtet

Evelyne würgt das Mus hinunter - Helmut lächelt froh und munter

Auf geht's zum letzten "Gefecht"
Katharina ist zur Unterstützung von Mama Iris ausgerückt

Das Eggenburger Tor
Tor zur ehemaligen Stadtburg Schrattenthal

Kath.Pfarrkirche hl.Augustinus in Schrattenthal

Der Kalvarienberg von Pillersdorf - ein nächstes Highlight

Blick vom Kalvarienberg nach Schrattenthal

Mit Blick zur katholischen Filialkirche hl.Wolfgang und Alban nach Pillersdorf

Hans (aus Baden) und Hans (aus Pierbach) haben wohl den selben Frisör

Durch die Öhlbergkellergasse

Unternalb ist bereits in Sicht

Birgit hat Grund zum Lächeln - gleich GESCHAFFT - GRATULATION - SUPER!

Josef ist heute im Dauerstress - zuerst Markieren
und im Ziel auch noch Ausschenken - DANKE für ALLES!

Wanderleiter Sascha Dollinger im Ziel
Es war ein traumhafter Tag - DANKE für die traumhaften Stunden und
die wunderschöne und interessante Tour!