"An der Großen Mühl"
Untermühl / OÖ
10. Feber 2019
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Josef Sellmaier

(Letzte Änderung: 25. Feber 2019)

An diesem Sonntag stand - im Vorfeld der 7. Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut - die geführte Traumwanderung von Untermühl am Programm, die von Premierenwanderleiter Hans Neulinger perfekt organisiert, vorbereitet und auch geleitet wurde - VIELEN HERZLICHEN DANK!

Bei frostigen Temperaturen starteten insgesamt 39 hervorragend gelaunte Wanderer zu dieser Tour, die im empfehlenswerten Gasthof Ernst gestartet wurde und gleich auf den ersten Metern mit Traumblicken über die Donau bei der Mündung der Großen Mühl aufwartete.

Zum Aufwärmen ging es bei blitzblauem Himmel entlang der Großen Mühl zum Kraftwerk Partenstein, ehe der Anstieg hinauf zum Ramersberg mit dem Highlight der Wallfahrtskapelle am Ramersberg begann.

Herrliche Blicke übers schneebedeckte Mühlviertel begeisterten die Wanderer und so ging es über schneebedeckte Felder und Wege weiter via Hinterleiten nach Kleinzell im Mühlkreis, wo bei der Stockschützenhalle bereits Zirberl mit der Labestelle samt üblicher Stärkungen wartete.

Die Sonne legte sich wohlig wärmend gegen die Holzplanken der Halle und so wurde eine ausgedehnte Rast bei wunderbaren Ausblicken gemacht.

Während Wanderleiter Hans mit der Spitze wieder Tritt aufnahm, nahmen einige Teammitglieder noch einen Stärkungsschluck - es war ja noch genügend Zeit bis zum Beginn der Hauptversammlung und das herrliche Wetter lud zum Verweilen ein.

Weiter ging es schließlich durch Kleinzell im Mühlkreis und weiter via Zaun und Lanzersdorf nach Plöcking, wo die "Erlebniswelt Granit" die Aufmerksamkeit der Wanderer erregte.

Schautafeln wurden studiert und schöne Zeichnungen der Steine bewundert, wobei der Blick auch immer wieder übers Land schweifte, um die wundervollen Winterimpressionen aufzusaugen.

Als letztes Highlight dieser Tour wurde den Wanderern schließlich noch Schloss Neuhaus sowie ein kleiner Hindernisparcours kurz vor dem Ziel - der Winter hat auch hier seine Spuren hinterlassen - geboten.

Stempelvergabe und Mittagessen folgten und eine abermals wundervolle Wanderung ging zu Ende - VIELEN DANK an Hans Neulinger, dass er uns ein Stück seiner so schönen Heimat an diesem Tage gezeigt hat - wir freuen uns schon auf den 1. Mai, wo er ja dann einen Marathon sowie eine Halbmarathon mit Start in Windorf führen wird - es wird zu 100 % ein Traum!

Sommer an der Großen Mühl - zumindest wenn es nach Saxn-Max geht

Blick über den Sportboothafen bei der Donaumündung der Großen Mühl

Die Große Mühl ist noch zugefroren

Ein kleiner gefrorener Wasserfall

Nepomuk-Statue am Weg zum Kraftwerk Partenstein

Beim Kraftwerk Partenstein

Pauli hat was erschnüffelt

Dei Große Mühl beim Kraftwerk

Anstieg hinauf auf den Ramersberg

Schöner Blick hinab ins Tal zum Kraftwerk

Die Schneedecke wird auch hier jetzt dicker

Schöner Blick übers Mühlviertel

Doris wieder an der Spitze

Peter kraftvoll im Anstieg...

...dahinter seine Frau Viola

Traumblick nach Kleinzell im Mühlkreis

Kreuzweg zur Wallfahrtskapelle Ramersberg

Die Spitze an der Wallfahrtskapelle Ramersberg

Blick in die Kapelle

Weiter geht es Richtung Ortschaft Ramersberg

Beste Stimmung bei Wanderleiter Hans Neulinger, Josef und Karl

Schönes Marterl in Hinterleiten

Leibezeder-Marterl

Herrlicher Blick nach Kleinzell im Mühlkreis

Die Labestelle bei der Stockschützenhalle von Kleinzell ist erreicht

Auch Pauli bekommt seine Wurstsemmel

Christa und Josef genießen die wärmende Sonne...

...Claudia und Gerti Speis und Trank

Pfarrkirche hl.Laurentius in Kleinzell im Mühlkreis

Mit herrlichen Blicken am Weg Richtung Zaun

Stefan warnt vor einem eisigen Wegstück

Max sehr elegant am Glatteis

Steg über den Diesenbach

Wundervolle Winter-Waldwanderung

Vorbei an Fischteichen um Lanzersdorf

Marterl um Lanzersdorf

Glückliche Freilandschweine

Feuerwehrhaus Plöcking

Durch die Erlebniswelt Granit in Plöcking

Den nimm bitte für daham mit - Christian gibt Anna Anweisungen

Wanderleiter Hans, Markierungsmeister Josef und Stammwanderer Josef in der Granitwelt

Sigrid genießt die Sonne und den Anflug von Frühling

Christian auf Beobachtungsposten

Günter ist auch von dieser herrlichen Wanderung begeistert

Herrlicher Weg Richtung Schloss Neuhaus

Fernblick zu Schloss Neuhaus an der Donau

Die Abräumer

Noch ein Hindernis knapp vor dem Ziel

Herrlicher Blick auf die Donau um Untermühl...

...und hinauf zu Schloss Neuhaus an der Donau

Der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung, die im Anschluss stattfand