Untergriesbach / D-NDB
17. August 2014

(Letzte Änderung: 25. August 2014)

Nachdem die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut den Wandertag im Jänner dieses Jahres besucht hatten, entschlossen wir uns, auch den Sommerwandertag in Untergriesbach bei Passau zu besuchen.

Und dass wir erst am Sonntag anreisten, das hatte durchaus seinen Sinn, schüttete es am Vortag wie aus allen Kübeln, was auch die Wanderfreunde aus Untergriesbach zu spüren bekamen.

Allerdings war am Anfang das Wetter auch nicht viel besser, aber Gott sei Dank ließ sich die Sonne im Verlaufe der Wanderung immer öfter sehen.

Der Start wurde diesmal neben die Hauptschule verlegt, da diese momentan saniert wird.

Gleich am Start warteten schon die Wanderfreunde aus Nebelberg, Alois und Franz, die uns auf der zweiten Etappe des Rundkurses begleiteten.

Auf der ersten Schleife zur ersten Labestelle ging’s hinunter Richtung Donautal.

Leider versperrten tiefhängende Wolken den Blick hinüber auf den höchsten Berg des Sauwaldes, dem Haugstein.

Nach einem Schwätzchen und ein paar Wurstsemmeln wurde die zweite Etappe in Angriff genommen.

Eines muss man erwähnen: Der Streckenwart hat wirklich versucht, so wenig Asphalt wie möglich einzubauen, was ihn auch wirklich gelungen ist und so ging es über Kieswege und kurze Wiesenpassagen der zweiten Labestelle entgegen.

Zu wirklich wanderfreundlichen Preisen konnte man sich hier bestens stärken oder ein Bierchen genießen.

Jetzt folgte noch der kurze Rückweg an den örtlichen Sportanlagen vorbei, durch Untergriesbach hindurch, dem Ziel entgegen.

Für die jüngeren Teilnehmer war nun auch die Gelegenheit gegeben, die restlichen Rätselfragen des Märchenquizzes zu lösen.

Es folgte noch ein kurzes Dankeschön für den Streckenwart mit dem Versprechen, im Jänner nächsten Jahres wiederzukommen, was wir auch sicher einlösen werden.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)