Untergriesbach / D-NDB
8. Jänner 2017

(Letzte Änderung: 17. Jänner 2017)

„Walking in the Winter Wonderland“, so oder auch so ähnlich lautete das Motto des diesjährigen Winterwandertages in Untergriesbach hoch über der Donau gelegen.

Nachdem es die ganze Nacht geschneit hat und die Schneefälle am Morgen noch anhielten, gestaltete sich die Anfahrt etwas mühsam, zumal die Räumdienste auch auf der Autobahn nicht nachkamen.

Natürlich wirkte sich die Wetterlage auch auf die Besucher aus - schade nur, dass deutlich weniger als in den Vorjahren angereist waren.

Gestartet wurde im neuen Trakt des hiesigen Mittelschule, wo einem gleich zum Frühstück frische Weißwürste kredenzt wurden.

Es ist immer schön, in Untergriesbach zu wandern, weil jedesmal neue, abwechslungsreiche Strecken angeboten werden.

So auch heuer wieder: In einer weiten Schleife ging es um den Ort herum zur ersten Labestelle bei der örtlichen Stockschützenbahn, wo ein wärmender Glühwein nicht fehlen durfte.

Die zweite Hälfte der 10 Kilometer führte ausschließlich durch herrlich verschneite Waldpassagen zur zweiten Labestelle, wo der eine oder andere „small talk“ angesagt war, zumal sich hier Max Pühringer aus Kirchdorf an der Krems dazugesellte.

Auch trafen jetzt die Wanderer aus Pregarten ein, die extra mit einem großen Bus angereist waren.

Die letzten vier Kilometer vergingen wie im Fluge, und weil es bei uns schon Tradtion ist, wird der Abschluss beim großen Fischessen im empfehlenswerten Fischrestaurant Kornexl in Jochenstein an der Donau gefeiert, und im Anschluss daran konnte mit Claudia und Günter auf das Neue Jahr angestoßen werden.

Auch diesmal waren wir uns einig: Untergriesbach darf als Wanderauftakt im Wanderjahr nicht fehlen!

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Die verschneite Landschft rund um Untergriesbach

Schönes Kreuz an einem Bauernhof

Es geht durch herrlich verschniete Wälder

Die zweite Labestelle ist erreicht

Auch bei Untergriesbach gibt es ein Zipf, nur etwas kleiner und ohne Brauerei

Bekanntschaft mit einem "Australian Shepherd"

Max Pühringer hat aufgeschlossen

Im Start- und Zielbereich der Mittelschule

Es ist angerichtet: Wir lassen und den Karpfen schmecken

Claudia und Günter sind eingetroffen: Wir können auf das Neue Jahr anstoßen.
(Günter hat extra einen Hausbrand aus Hörbranz mitgebracht.)