Ulbering / D-NDB
15. Feber 2014

(Letzte Änderung: 18. Feber 2014)

Das wandertagsarme Wochenende etwas auszufüllen, das galt es am Samstag, dem 15. Feber und da bot sich der 2. Alois Maier Gedächtnismarsch der Ulberinger Reservisten förmlich an - Alois Maier war der ehemalige Bürgermeister der Gemeinden Wittibreut-Ulbering.

Ulbering liegt etwa 15 Kilometer nördlich von Braunau im sogenannten Rottaler Hügelland auf einer Hochfläche, von wo der Blick nach Osten bis in den Bayerischen Wald geht und wo der Horizont im Süden von den Berchtesgadener Alpen begrenzt wird.

Zu diesem Marsch war die ganze Bevölkerung recht herzlich eingeladen und daraus ergab sich auch folgende Streckeneinteilung: Eine 5 km Familienstrecke, die 12 km "Rennstrecke" für die Läufer und für die Marschierer mit Marschgepäck - wenn man wollte - und eben die 20 km Wanderstrecke, bei der es keine zeitliche Begrenzung gab.

Verpflegung, wie Obst, Riegel und Getränke waren frei, lediglich das Weißbier am Schluss konnte zu großzügigen Preisen genossen werden.

Nach der Einweisung durch den Leitenden erfolgte der gemeinsame Start um 9:30 Uhr.

Die Läufer, die gleich loszischten, waren nach wenigen Kilometern schon nicht mehr zu sehen und auch unsereins musste sich mächtig ins Zeug legen, um mithalten zu können.

So ging es zunächst durch schöne Waldstücke über eine Hochfläche, von wo die Berchtesgadner Alpen zum Greifen nahe waren.

Deutlich erkannte man den Watzmann und im Hintergrund lugten die Zacken des Hochkönigs im Salzburgerischen empor.

Der Weg führte jetzt an schönen Rottaler Vierkanthöfen vorbei, der 1. Kontrollstelle entgegen.

Der eine oder der andere labte sich mit Glühmost oder auch Tee mit 'Schuss'.

Eine weitere kurze Pause gab es dann am Feuerwehrhaus von Oberham, ehe zum Schlussspurt über weite Wiesen angetreten wurde.

Langsam erreichte die Sonne ihren Zenit und ließ so manchen Marschierer ins Schwitzen kommen und so kam unweigerlich die Frage auf: " Winter, was ist das eigentlich?"

Und das dachte sich auch der Besitzer vom 'Gererhof', der für die Marschierer der 20 km Strecke extra ein kleines Fass spendierte.

Das eigentliche Ziel war dann der Biergarten von Ulbering, wo die Reservisten eine köstliche Gulaschsuppe über offenem Feuer vorbereitet hatten - das konnte man sich wirklich nicht entgehen lassen!

Es folgte noch das eine oder das andere Schwätzchen mit bekannten Kameraden und auch der Vorstand der Reservisten von Ulbering konnte stolz darauf sein, dass fast 200 Teilnehmer seiner Einladung gefolgt waren.

Und so freut man sich schon auf den Marsch im nächsten Jahr - vielleicht kommen dann auch einige Kameraden der 13er Kameradschaft aus Ried im Innkreis.

Es war mit Sicherheit eine Veranstaltung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)