Marathon Traunkirchen / OÖ
16. Juli 2016

(Letzte Änderung: 3. August 2016)

30 Marathonis folgten der Einladung von Sigi zu ihrer Traumtour mit Start in Traunkirchen am dritten Samstag im Juli 2016 und begaben sich um knapp nach 6:40 Uhr - der Zug mit Ankunft um 6:32 Uhr wurde abgewartet - bei optimalem Wanderwetter beim Appartmenthotel s'Mitterndorf auf eine herrliche Wanderung.

Zunächst stand der Anstieg via Mühlbachberg zur Hochsteinalm am Programm, wo nach rund 7 km und dem Beobachten der unzähligen Tiere auf der Alm bei ihrem morgendlichen Treiben eine kurze Einkehr gehalten wurde.

Nach der Erfrischung ging es zunächst auf eine kleine Strafrunde um die Hochsteinalm, die mit einem superschönen Blick hinab zu den Langbathseen und dem Schloß aufwartete - das nächste Etappenziel, wo Zirberl und Angela mit einer ersten Vereinslabestelle warten sollten.

Zunächst war aber noch ein kurzer Anstieg um den Hohenaugupf und der steile Abstieg in Tal zum Gasthaus Kreh sowie der Forstweg zum Vorderen Langbathsee zu durchwandern.

Rund 13 Kilometer waren geschafft, als sich die Marathonis bei Traumblicken über den Langbathsee mit hausgemachten Mehlspeisen, Speckstangerl, Wurst- und Käsesemmeln und Getränken laben konnten.

Jetzt begann das Umrunden der Langbathseen auf wunderschönen Waldpfaden mit Blicken zu den Erhebungen des Höllengebirges und herrlichen Seeimpressionen.

Nach einem kurzen knackigen Anstieg Richtung Lueg ging es auch schon auf Forstwegen weiter Richtung Forsthaus Klause an der Landesstraße zwischen Altmünster und Steinbach am Attersee, wo die zweite Vereinslabestelle für eine kurze Stärkung aufgestellt war.

Rund 21 Kilometer waren geschafft und der Anstieg durch die Wälder Richtung Kainzenkogel sowie schließlich hinauf zum Almgasthof Windlegern stand an, der flott und voll Genuss bewältigt wurde, sodass zum Mittagessen im sehr empfehlenswerten Almgasthaus eingekehrt werden konnte.

Flott und sehr freundlich waren die jungen, supernetten Kellnerinnen und die Speisen waren einfach hervorragend - SUPER und EMPFEHLENSWERT!

Ab dem Almgasthof Windlegern sollten kaum noch Höhenmeter anstehen, was die Teilnehmer natürlich zusätzlich motivierte, als nach dem üppigen Mittagsmahl wieder zur Wanderung gerufen wurde.

Rund um den Kollmannsberg ging es auf herrlichen Waldpfaden hinab nach Neukirchen bei Altmünster und mit Blick zur den vielen schönen Kapellen am Kapellenweg Richtung Viechtau, wo beim Bichelmannhof - wo man Urlaub am Bauernhof mit Reitmöglichkeit halten kann - die Nachmittagskaffeelabestelle des Vereines wartete.

Die letzten rund 6 Kilometer führten mit schönen Blicken zu den Bergen um den Traunsee durch Hessenberg zurück nach Mitterndorf, wo die bestens gelaunten Teilnehmer um kurz nach 17 Uhr im Ziel eintrafen.

Ein wundervoller Tag voll herrlicher Impressionen ging mit der obligaten Stempel- und Urkundenvergabe langsam zu Ende.

VIELEN HERZLICHEN DANK an Sigi für diese Traumtour in Traunkirchen und die vielen Bemühungen zur Vorbereitung und Organisation dieser Wanderung - es war für uns ein unvergesslicher Tag!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Der Traunstein ist noch in Wolken gehüllt

Wilhelm Klaminger kommt zum Start - SERVUS!

Los geht's für die 30 Marathonis beim Appartmenthotel s'Mitterndorf

Aufstieg Richtung Sulzberg

Blick zum Traunstein - herrlich

Schöne Wege durch Mühlbachberg

Bei der Jausenstation Premhub

Schöner Blick zum Kollmannsberg und zur letzten Labestelle in Neukirchen

Der schöne und gemütliche Anstieg zur Hochsteinalm beginnt

Die Hochsteinalm ist auch bald in Sicht

Soiche Schweindal de Esel

Mustafa im Gespräch mit Elisabeth auf der Hochsteinalm

Dietger, Manfred und Beerli bei der Erfrischung

Blick zum Hohenaugupf

Wer hat da eine Statue von Opa-Helmut gemacht?

Harald, Max und Franz haben es sich drinnen gemütlich gemacht

Nach der Rast auf die Strafrunde um die Hochsteinalm

Ein Blick zum Langbathsee

Um den Hohenaugupf Richtung Kreh

Der Abstieg zum Gasthaus Kreh ist recht steil

Geschafft - Zusammenwarten beim Gasthaus Kreh

Blick auf den Langbathbach

Traumblicke zum Höllengebirge

Schöne Forstwege Richtung Langbathseen

Rastplätze am Vorderen Langbathsee

Das Kuchenbuffet des Vereins ist angerichtet

Die Teilnehmer genießen das Angebot und die Stärkung

Auf Traumpfaden entlang des Vorderen Langbathsee gehts weiter

Der Pfrillenbach zwischen Hinterem und Vorderem Langbathsee

Der Hintere Langbathsee ist erreicht

Da staunt sogar der Onkel Poldi

Blick Richtung Schaflucke

Jetzt gehts hinauf Richtung Lueg

Geschafft - auf schönen Forstwegen Richtung Klause unterwegs

Blick zur Großalm

Forstarbeiten sorgen für Actioneinlagen

Beerli ist supergut drauf - ihm taugt es voll

Die 2. Labestelle des Vereins an der Klause - der Durst ist groß

Der Anstieg durchs Kirchbergmoos beginnt

Der Weg hebt sich nochmals - es geht hinauf zum Gasthof Windlegern

Schöner Blick ins Tal um Neukirchen

Die Alm ist erreicht

Onkel-Poldi und Sigi am Brunnen vor dem Gasthaus Windlegern

Ein Opa am Brunnen

Mittagsrast im phantastischen Almgasthaus Windlegern

Alle sind zufrieden und gut drauf

Gut gestärkt und vollen Bauches geht es ins nächste Teilstück

Blick zu den Erhebungen um die Hochsteinalm

Josef setzt die Markierungen hervorragend

Traumpfade um den Kollmannsberg

Lustiger Brunnen am Weg nach Neukirchen

Einmal links und einmal rechts

Blick hinab nach Neukirchen

Die Kalvarienbergkapelle von Neukirchen

Conny und Richard genießen die Ausblicke am Kapellenweg

Der schöne Kreuzweg von Neukirchen

Blick zur Pfarrkirche von Neukirchen bei Altmünster

Schöner Blick zum Traunstein

Der Weg durch die Viechtau

Immer wieder schöne Blicke zu den Bergen um den Traunsee

Beim Bichelmannhof gibts noch die Kaffeelabestelle
Vielen Dank für die nette Aufnahme bei Fam.Hufnagl

Am Bichlmannhof wird Urlaub am Bauernhof mit Reitmöglichkeit geboten!
Sicherlich ein Hit!

Die Holzkapelle beim Bichlmannhof

Die letzte Etappe ins Ziel beginnt

Traunstein und Katzenstein fast zum Angreifen

Sigi blickt zufrieden und happy!

Der Weg nach Mitterndorf - gleich ist es geschafft!

Im Ziel - VIELEN DANK an Sigi für diesen herrlichen Tag!