"Pendling (1.563 m)"
Thiersee / Tirol
16. Juni 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 3. Juli 2019)

Zum "Oberschenkel-auslockern" nach dem anstrengenden Koasamarsch vom Vortag ging es an diesem Sonntag zu einer lang anvisierten Bergtour - der Hausberg der Kufsteiner, der Pendling, sollte in diesem Jahr endlich erklommen und erkundet werden.

Günter und Claudia, unsere lieben Freunde vom Chiemsee und Kenner der Gipfel in der Region, haben sich zur Vorbereitung und Wanderleitung dieser herrlichen Tour bereit erklärt und so war an diesem Tage - wie immer bei den beiden - alles minutiös vorbereitet und makellos organisiert.

Nach der Aufnahme und einem Frühstück im äußerst empfehlenswerten Alpengasthof Schneeberg und dem obligaten "Traunsteiner-Startschluckerl" ging es für die illustre Bergwandergruppe bei gutem Wanderwetter los.

19 Wanderer, darunter unsere Freunde aus Haspelmoor und Oberviechtach sowie die Teammitglieder aus Ungarn staunten nicht schlecht, als es die ersten Kilometer bergab ging - "so könnte es bleiben" war der allgemeine Tenor :-)

Der Anstieg sollte aber alsbald folgen, wobei auf herrlichen Waldpfaden zunächst das Höhlensteinhaus angesteuert wurde, wo auch zu einem ersten kleinen Umtrunk eingekehrt wurde.

Traumhafte Blicke ins Inntal folgten, ehe es auf weiteren herrlichen Pfaden via Jochalm und Kaleralm hinauf zu den beiden Gipfelkreuzen am Pendling ging - ausgedehnte Fotoshootings und natürlich ein Gipfelbier folgten.

Anschließend wurde zum Mittagessen im Kufsteiner Haus eingekehrt - es ist zwar etwas teurer, aber man hat wirklich was am Teller - also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schwer in Ordnung!

Nach rund 1,5 Stunden Pause und Schlemmen wurde zum Weitermarsch geblasen, wobei zum Aufwärmen zunächst über die Forststraße gewandert wurde, ehe der steile - aber nicht unangenehm steile - Abstieg vom Pendling nach Schneeberg folgte.

Natürlich wurde zur Stempelvergabe und zum gemütlichen Ausklang nochmals im Alpengasthof Schneeberg eingekehrt und in netter Runde die traumhaft schöne Wanderung nachbesprochen.

Ein anstrengendes, aber herrliches Wanderwochenende in Tirol ging zu Ende - VIELEN DANK an Claudia und Günter für den wunderbaren Tag am Pendling, die viele Arbeit bei der Vorfeldorganisation und natürlich für die liebe Freundschaft - es ist immer wieder ein Genuß mit den beiden zu wandern und eine große Freude, schöne Stunden gemeinsam zu verbringen!

Zusammenkunft beim sehr empfehlenswerten Alpengasthof Schneeberg

Die Freunde aus Ungarn sind nach dem Koasamarsch auch noch fit

Günter's Frühstücksverpflegung - standesgemäß ein "Traunsteiner"

Gute Nachrichten!

Voll motiviert ziehen die Bergwanderer los

Manfred und Zirberl nehmen Fahrt auf

Durch schöne Wälder um Breitenau

Wir dachten es geht rauf :-)

Vorbei am Mühlengeist - einem verwunschenen Wasserfall

Blickfang für die Wanderer

Der Anstieg am Weg zum Höhlensteinhaus ist geschafft

Herrliche Impressionen von der Höhlensteinalm

Blick zum ersten Einkehrschwung - dem Höhlensteinhaus

Urgemütlich und supernett - eine Einkehr lohnt sich absolut

Nach der Stärkung heißt es leider wieder Abschied nehmen

Höhlensteinhaus und Spielplatz - auch für Kinder ein Genuss

Erste leichte Stiege über die Höhlensteinalm

Herrlicher Aussichtsplatz ins Unterinntal

Vorbei an der Jochalm

Es folgen herrliche, aber anstrengende Pfade Richtung Kaleralm

Die Kaleralm ist erreicht

Emma hat sich ein Schluckerl verdient

An der Haltestelle

Schöne Pfade über die Alm

Blick ins Tal um Hinterthiersee

Kurzes Stück auf der Forststraße am Weg zum Pendling

Blick ins Inntal

Der letzte Stieg hinauf zum Pendling

Das erste Gipfelkreuz am Pendling

Ein Gruppenfoto muss sein

Ein kurzes Stück zum...

...zweiten Gipfelkreuz am Pendling

Emma und Laura wie immer allerbester Laune

Blick zu Inn und Stimmersee im Tal

Das Gipfelbier darf nicht fehlen - DANKE Günter

Einkehr zum Mittagessen im Kufsteiner Haus

Bist du Moped! A so a großes Germknödel - Lajos staunt!

Auch nicht schlecht - das Tirolerknödel...

...und der Schweinsbraten

Vor dem Abmarsch nach der Stärkung...

...werden nochmals die Ausblicke Richtung Kaiser genossen

Zum Warmlaufen auf der Forststraße

Steppt hier der Bär?

Der steile Abstieg nach Schneeberg beginnt

Zirberl taugt's

Geschafft...

...Zeit zum Durchschnaufen für Tamás und Lajos

Josef auf Aufriss

Das Ziel ist erreicht - die schönen Ausblicke werden nochmals genossen

Es war einfach SUPER - DANKE Günter!