Thalmassing / D-OPF
18. April 2015

(Letzte Änderung: 22. April 2015)

Weil's im Vorjahr so schön und gemütlich war, entschlossen sich die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auch heuer, den allerbestens organisierten und unglaublich gemütlichen Wandertag von Thalmassing in der Oberpfalz zu besuchen.

Gleich bei der Ankunft wurden wir abermals unheimlich nett begrüßt und zum Aufwärmen mussten natürlich ein Weizerl, ein Helles und Fischsemmerl sowie Torten daran glauben - schließlich mussten wir ja überprüfen, ob alles gleich gut wie im Vorjahr war - UND DAS WAR ES!

Diesmal sollten die makellos markierten, sehr schönen Strecken über 5, 10 und 20 km in den Osten von Thalmassing, Richtung Alteglofsheim, Neueglofsheim sowie Unter- und Obersanding führen, wobei als absolute Höhepunkte die 1.200 Jahre alte Wolfgangs-Eiche sowie Schloss Haus mit einer traumhaften, gemütlichen Labestelle anzumerken sind.

An der 2. Kontroll- und Labestelle in Obersanding wurden wir vom Labestellenteam ebenfalls sofort erkannt und bei netten Plaudereien verging auch hier die Zeit unheimlich schnell.

Sowohl von den Impressionen, vom Wandergenuss und vom kulinarischen Genuss wurde jede Sekunde ausgekostet und daher erreichte unsere Gruppe erst knapp vor Zielschluss das Ziel.

Bei Weißwurst, Bier und Fischsemmerl wurden noch einige nette Gespräche mit dem Vorstand der Thalmassinger und dessen Tochter geführt - recht herzlichen Dank übrigens für die extra Zubereitung der Stärkungen trotz unseres späten Eintreffens - und wäre da nicht die traditionelle Abendmesse des Wandervereines in Thalmassing gewesen, wer weiß, wie spät es noch geworden wäre.

Wir haben jedenfalls geplant, auch im nächsten Jahr wiederzukommen und wir freuen uns schon auf neue Strecken, die supergute Verpflegung und ein Wiedersehen mit den netten Wanderfreunden aus Thalmassing.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)