Tauplitz / Stmk.
13. Wander-Weltmeisterschaft
24. - 26. September 2015

(Letzte Änderung: 20. Oktober 2015)

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch & Werner Stangl)

Bereits zum zweiten Male nach 2009 fungierte das erste IVV-Wanderdorf Österreichs - Tauplitz - als Austragungsort für Wanderweltmeisterschaften und auch im Jahre 2015 verliefen diese - wie 2009, als Opa-Helmut Reiter erstmals mit dem leider viel zu früh verstorbenen Eberhard Schmied (der schnellsten Gemse der Steiermark) den dritten Platz in der Männer-Einzelwertung belegen konnte - wieder sehr erfolgreich.

Mit Hilfe zahlreicher Freunde aus Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, der Steiermark, dem Burgenland sowie aus Ober- und Niederbayern, aus Mittel- und Oberfranken, aus Hessen, aus Baden-Württemberg, aus Rheinland-Pfalz und sogar aus Berlin - man sieht die Deutsch-Österreichische-Freundschaft funktioniert in der Wanderszene wunderbar - konnten wir gemeinsam mit insgesamt 4.824 km im Team den Titel

Wanderweltmeister 2015
erringen - VIELEN DANK an alle Wanderer für die phantastische Unterstützung!

Ein ganz besonderer Dank gilt den befreundeten Vereinen, die heuer für uns gestartet sind - der
Union Nebelberg / OÖ, dem ASV Hagenberg im Mühlkreis / OÖ, die Wanderfreunde aus Bichl in Oberbayern sowie die Mitglieder der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft (EVG).

Insgesamt gingen somit 90 Wanderer für das Team der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut bei dieser Weltmeisterschaft auf eine der zahlreichen Strecken, wobei insgesamt 62 Wanderer, die 3 oder mehr Strecken in diesen Tagen bewältigten, in die Wertung kamen.

Gewertet wurden schließlich 4.824 der insgesamt 5.973 erwanderten Kilometer, was einer persönlichen Durchschnittleistung von 77,80 km (bei Wertung aller von 66,37 km) entspricht.

Somit konnte sich das Team der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut ganz knapp - nämlich bloß um 46 km - vor den Koala Wanderers aus Australien und den unglaublich netten Störchen aus dem Elsass "Les Cigognes d´Alsace" aus Frankreich, die im Vorjahr diesen von Vereinen sehr begehrten Titel erringen konnten, durchsetzen.

Die Top-Kilometerlieferanten waren dabei die Wanderweltmeisterin 2015 Evelyne Schmidt und der Vizewanderweltmeister 2015 Johannes Macho - HERZLICHE GRATULATION zu Euren phantastischen Leistungen und dem riesigen Erfolg!

Eine genaue Auflistung der Teilnehmer und ihrer Kilometer findet ihr dann ganz am Ende dieses Berichtes!

Und nun ein paar Worte zur 13. Wanderweltmeisterschaft insgesamt: Die Organisation - sowohl vonseiten des ÖVV als auch vom Wanderverein Tauplitz - war auch diesmal sehr gut, bei Start und Ziel sowie an den Labestellen des Vereines gab es gute Verpflegung zu angemessenen Preisen und auch bei den meisten örtlichen Einkehren - mit einer Ausnahme - fühlte sich der Wanderer nicht "ausgesackelt".

Organisatiorisch ein wenig seltsam muteten die vorverlegten Startzeiten an, wurden diese doch erst recht spät dem breiten Publikum zugänglich - so etwas sollte bei einer Weltmeisterschaft eigentlich nicht passieren.

Die Kontrollstellen waren gut platziert, sodass das Schummeln bestmöglich unterbunden wurde - dass es natürlich immer wieder "Schlaumeier" gibt, die Lücken (oder gar Autowege) finden, sei dahingestellt.

Die Wanderstrecken waren makellos markiert und grundsätzlich auch sehr gut ausgewählt, dass jedoch das Wetter dem Veranstalter einen Strich durch die (Tauplitzalm) Rechnung machte - es schneite am Donnerstag und so mussten die Strecken kurzerhand ins Tal verlegt werden - dafür kann dieser wahrlich nichts.

Jeder der schon einmal einen Wandertag organisiert hat oder auch bloß Strecken gesucht und markiert hat weiß, dass man neue Strecken nicht "über Nacht" aus dem Ärmel schütteln kann - schon gar nicht neu markieren, Labestellen einrichten und Streckenpläne erstellen.

So ist zwar die Enttäuschung einiger Wanderer am Freitag über die fast identischen Strecken zum Donnerstag verständlich, ich finde jedoch, dass der Wanderverein und der ÖVV das Beste aus dieser Situation gemacht hatten.

Wenig verständlich war hingegen, dass die geführte Abendwanderung, wo man wahrlich überall hinmarschieren hätte können, just auf der kurzen Strecke des Samstag abgehalten wurde - dies kam eher lieblos und bloß "pflichter- und kassenfüllend" bei vielen Teilnehmern rüber - SCHADE.

Abschließend darf festgehalten werden, dass die 13. Wanderweltmeisterschaft in Tauplitz eine insgesamt sehr schöne, sehr gut organisierte und natürlich für unseren Verein sehr erfolgreiche war - wir freuen uns jedenfalls schon auf die 14. Wanderweltmeisterschaft im Jahre 2016, die dann wieder in einem für uns völlig neuen Wandergebiet - in Mittersill in Salzburg - stattfinden wird - wir sind sicherlich wieder mittendrin und voll dabei und freuen uns vor allem jetzt schon auf das Wiedersehen mit vielen Wanderfreunden aus der ganzen Welt!


1. Tag: Donnerstag, 24. September 2015

Am ersten Tag wurde die 6 km Tauplitz-Freiberg-Runde, 11 km von Tauplitz zur Sölknermühle und via Pfannerhütte nach Tauplitz sowie 20 km zu Gnanitz und via Pfannerhütte retour angeboten.

Wer auf den Spitzenrängen landen wollte musste natürlich die 6er Runde möglichst oft absolvieren und mit dem Mittagsgong auf die 20er Runde wandern.

Das Wetter war trüb und regnerisch und in höheren Lagen schneite es, sodass sich die Veranstalter an diesem Tage entschlossen, die Freitagsrunden von der Tauplitzalm ins Tal zu verlegen.

Als Stärkungsmöglichkeiten gab es die Kontrolle beim Freiberg, ein Zelt in der Nähe des Grimmingbaches sowie die Einkehrmöglichkeiten in Hechl- und Johnsleitnerhütte auf der Gnanitzalm und in der Pfannerhütte (wohl dem "Sacher" der Almhütten).

Auch im Start-Ziel-Bereich gab es Speisen und Getränke zu angemessenen Wander-WM-Preisen - schade bloß, dass das Abendprogramm in der Grimminghalle in Bad Mitterndorf stattfand und das Start-Ziel-Gelände ziemlich früh geschlossen wurde, wodurch kaum Abendgemütlichkeit aufkam, da alles ein wenig "zerrissen" war.

Schöner ist es da immer bei Weltmeisterschaften, wo das Abendprogramm im Zielbereich stattfindet, gleitet dann doch so mancher nahtlos von den Wanderungen zur Gemütlichkeit.

Erwin Leutgöb, Opa-Helmut, Beerli und Helmuth Voglsang
bei den Vorbereitungen zum 1. WM-Tag

Der Grimming ist über Nacht angezuckert

Die Spitzen von Gwöhnlistein und Hechlstein sind ebenfalls angezuckert

Klaudia und Erwin Leutgöb mit Sylvia Morjan
am Steg über die Grimming auf der 11 km Runde

Auf schönen Wegen geht's leicht bergan

Vorbei an der Draxlmühle

Anstieg Richtung Hollam

Blick zum vernebelten Gwöhnlistein

Anstieg zur Pfannerhütte

Frauentraum

Ein weiteres Schweinderl bei der Pfannerhütte

Auf den ersten Metern der 6 km-Runde

Schönes Marterl in Hinter kurz vor der K+L

Der Weg über Freiberg zurück

Gerhard Lang lässt das alles ziemlich kalt

Charmante Kassierinnen im Start-Ziel-Bereich

Angelika und Josef schicken die Wanderer auf die Runden

Blick zum Fussballplatz von Tauplitz

Der Nachmittags-20er kann gemütlicher angegangen werden
Johannes Macho, Zirberl und Franz Haider

Onkel-Poldi und Manfred Zinner folgen

Der Grimming ist noch immer verhüllt

Johann Neulinger mit Nico Scharrer...

...sowie Hannes, Zirberl, Manfred, Franz und Onkel-Poldi
am Steg über die Grimming

Blick auf die Grimming

Kleiner Zuflussbach vom Gwöhnlistein

Brunnen beim Anwesen Sölkner

Zirberl schnauft durch

Fred Wolfrum genießt die Ausblicke

Entlang der Grimming ins Gnanitztal

Sigi bei der Gretlhütte - und wo ist der Hänsel?

Vorbei an der Böhmhütte

Beerli am Steg über die Grimmung kurz vor der Gnanitzalm

Eine Rast muss sein - auch wenn WM ist

Blick zum Steileck im Nebel

Die Johnsleitnerhütte ist erreicht

Die K+L ist jedoch auf der Hechlhütte
Nico genießt seine Pause auf der Alm

Monika und Alois Scharrer bei der Jause

Manfred hat auch seine Jause

Opa-Helmut steht da natürlich in nichts nach

Hat der Beerli jetzt einen Schnapskaffee erwischt?

Weiter geht es gut gestärkt

Steg über die Grimming auf der Gnanitzalm

Moch kan Kepfler Opa!

Wenn man nur 2 Hände hat, dann fällt manchmal was - z.B. der Schirm

Bei leichtem Nieseln durchs Gnanitztal

Fred, Manfred und Opa-Helmut sind trotzdem gut gelaunt

Auch Beerli schreitet gutgelaunt dahin

Wilde Wasser beim Sagtümpel

Über Freiberg Richtung Ebenbrand

Blick über Hollam

Fred und Sigi kurz vor dem schönen Anwesen in Hollam

Sehr schöner Brunnen

Der lästig-knackige Anstieg zur Pfannerhütte

Geht mi des aun!

Schöner Ausblick von der Terrasse der Pfannerhütte

Sigi denkt wohl an den Frauentraum?

Der Abstieg von der Pfannerhütte

Herrlicher Blick nach Tauplitz

Sigi vor unserer Unterkunft bei Familie Egger in Tauplitz

Ein gemütliches Zielbier muss sein - der erste Tag ist geschafft!


2. Tag: Freitag, 25. September 2015

Wetterbedingt wurde also auch am Freitag die 6 km Tauplitz-Freiberg-Runde angeboten, was sicherlich das Erreichen des neuen Einzelrekordes von 207 km erleichterte.

Weiters gab es eine 12 km Wanderung via Winkler und Egger sowie Freiberg zurück und eine 23 km Runde, die zusätzlich zur Gnanitzalm sowie zur Pfannerhütte führte.

Die Abendwanderung über 5 km fand dann auf der kurzen Strecke des Samstag statt, die interessanterweise dann mit 6 km gewertet wurde.

Nach kurzen Beisammensein im Ziel ging es auch alsbald in die Falle, stand doch am Samstag zum Abschluß der Marathon mit Start um 6:30 Uhr am Programm.

Gerhard Lang voll Tatendrang am Weg zum Start

Anstieg zum Anwesen Schachner auf der 12/23 km Runde

Helmuth im kraftvollen Anstieg - immer den Berg fixiert

Sigi und Fred genießen die erste Strecke des zweiten Tages

Blick hinüber zur Bergerwand

Über den zweiten Teil der 6er-Strecke gehts ins Ziel

Der Grimming ist auch am zweiten Tag in Nebel gehüllt

Die Gleisdorfer bereits als Geistergeher
Kein Wunder, ist die 6er Strecke doch auch am Freitag gleich

Nette Wanderfreunde aus OÖ in der richtigen Richtung unterwegs

Die 23 km Runde beginnt mit einem kleinen Anstieg

Sigi strahlt vor Tauplitz

Hürdenlauf am Kuhgatter...

...mit anschließendem Kuhfladenslalom

Der Grimming ist am Nachmittag etwas besser zu sehen

Ing.Walter Preißl ist extra fürs Team bereits am Freitag angereist - DANKE!

Die 1. Kontrolle der Runde beim Anwesen Winkler in Klachau

Steg über die Grimming in Klachau

Der Aufstieg durch Zlem beginnt

Wanderer bei einer kurzen Rast

Gerhard Stöckl und...

...Manfred Sailer genießen es gemütlich

Germanische Armada: Stephan Gauer, Fred Wolfrum und Manfred Scheck

Fernblick hinab nach Tauplitz

Walter und Zirberl gemeinsam am Weg

Da staunt sogar das Lama

Fred und Sigi versuchen beim Wächter der K+L...

...mit allen Tricks vorbeizukommen

Blick zu Grimming und Kulmkogel...

...sowie nach Tauplitz

Georgen mit charmanter Begleitung am Steg über die Grimming

Florian Stöckl und Selina Schmidt am Weg durchs Gnanitztal

Selina ist allerbester Laune

Klaudia und Erwin Leutgöb sind auch flott unterwegs - alles fürs Team!

Anne Peterka und Sylvia Morjan - zwei weitere Teammitglieder unterwegs

Die Hechlhütte ist auch am zweiten Tag die K+L

"Zwergentreffen" an der Johnsleitnerhütte

Zeit für eine deftige Jause

Die Hüttenwirtin freut sich über jeden Gast

Auch am Freitag liegt Nebel über der Gnanitz

Auf bekannten Wegen zurück ins Ziel

Willy Klaminger im Anstieg Richtung Hollam

Schöner Blumenschmuck in Hollam

Und wieder der Anstieg zur Pfannerhütte

Jede Menge Hasen bei der Pfannerhütte

Gerhard und Sabine Ulovec ziehen auch fürs Team ihre Runden - DANKE!

Notschlafplatz des Hausherrn

Zusammenkunft zur geführten Abendwanderung

Familie Scharrer ist natürlich auch mit dabei

Anstieg zum Überstieg über die Kuhhalde

Gwöhnlistein und Hechlstein mal besser zu sehen

DAS Nadelöhr bei der Abendwanderung - eigentlich unverständlich

In Klachau gibts den Kontrollstempel

Einkehrmöglichkeit, die leider nicht genutzt wird

Ich nix Nico - ich Tarzan!

Abendstimmung über den Bergen um Tauplitz


3. Tag: Samstag, 26. September 2015

Der Samstag bot dann neben dem sehr schön angelegten und abwechslungsreichen Marathon, der via Klachau, Kulm, Krungl, Neuhofen, Obersdorf, Sonnenalm, Kochalm sowie Bad-Mitterndorf, Thörl, Zauchen und Furth führte die 6 km Tauplitz-Klachau-Runde, 12 km via Kulmbauer sowie einen Halbmarathon, der bei Neuhofen vom Marathon abzweigte und in Bad Mitterndorf die Marathonstrecke wieder aufnahm.

Das Wetter am Samstag war angenehm und teils sogar sonnig und zahlreiche Marathonis waren extra für diesen Tag zur WM in Tauplitz angereist.

Einkehrmöglichkeiten gab es entlang der Strecke in zahlreichen Hütten und Gaststätten - wer jedoch alle besuchen hätte wollen, hätte wohl 24 Stunden für die Absolvierung der Tour gebraucht - und ein "Damenspitzerl" wär's wohl auch geworden.

Die Marathonis am Start am Samstag

In dunkelster Nacht geht's auch für Selina los

Helmut Walsberger ist auch am Marathon unterwegs

Durch Klachau mit Blick zum Grimming

Schöner Rastplatz in Klachau

Anstieg nach Kulm

Zirberl und Opa-Helmut kümmern sich mit Sigi um die kleine Marathon-Selina

Schönes Marterl in Kulm

Selina am Weg zur 1.K+L in Kulm

Die 1.K+L

Frierende Kontrollore

Auch Franz Kicler schwitzt nicht unbedingt

Matthias Leeb gutgelaunt auf der Piste

Auf schönen Wegen hinab Richtung Krungl

Steine im Schuh - die großen Feinde an diesem Tage

Die 2.K+L in Krungl ist erreicht

Mit einem Lied in 150 Sprachen gehts weiter

Schönes Marterl am Weg in Streben

Die Mädels sind bei der 76. Sprache

Lajos und Tamás amüsiert's

Marterl in Neuhofen

Einkehr zu einer kleinen Jause in die Goaßhittn - SEHR EMPFEHLENSWERT!

Blick zu den Erhebungen um Neuhofen und Bad Mitterndorf

Bad Heilbrunn

Der Salzastausee ist erreicht

Pferdekutschenfahrt - so würd's einfacher gehen

Beerli beim Kutschenslalom

Blick zur Sprungschanze

Entlang der Kraglweide

Zirberl und Sigi haben endlich das Wochentagsgedicht
von Selina halbwegs gelernt

Vorbei an der Hubertusalm - leider keine Zeit zur Einkehr

Die Steireralm ist ohnehin geschlossen

In der Eselalm gibts dann aber eine verdiente Stärkung

Frisch gestärkt auf die zweite Hälfte

Über einen schönen Moorweg Richtung Obersdorf

Gerhard Stöck über die Wege um den Kamp

Blick nach Obersdorf

Wasserversorgungsstelle

Sigi und Zirberl kümmern sich aufopfernd um Selina

Kleiner Anstieg über den Kumitzberg

Der Weg durch Obersdorf

Wunderschöne Waldwege von Obersdorf Richtung Sonnenalm

Blick auf den Rödschitzbach

Blick zum Reithartlkogel

Almenidylle am schönen Weg zur Kochalm

Verpflegsstelle bei der Singeralm - leider keine Zeit

Die Kochalm ist in Sicht

Kontrolle aber keine Labemöglichkeit - sehr schade!

Auf der Straße entlang der Salza geht es zurück nach Bad Mitterndorf

Selina wirkt natürlich schon müde - sie will aber keinesfalls aufhören

Bad Mitterndorf ist erreicht

Ein Lächeln bei den Mädels - aber wo ist die Labestelle?

Schöner Brunnen

Anstieg zu einem herrlichen Weg nach Thörl

Selina muss mal die Beine beugen und durchstrecken

Herrlicher Blick nach Bad Mitterndorf

Und bei uns im Waldviertel suchen wir die Ortstafeln

Die K+L ist endlich erreicht - eine kleine Pause tut gut

Obst als Stärkung für die Schlußetappe

Die Mädels gehen es wieder flott an

Die Wanderer erwartet dann auch noch eine ganz schöne Schweinerei

Blick zu Kulmkogel und Grimming

Gerade zum Schluss gibt es die meisten Anstiege

Auf Höhe der Schiflugschanze

Das schöne Marterl in Furth - das Ziel ist nahe

Abstecher zur Kontrolle im Jägerstüberl

Der letzte kurze Stieg nach Tauplitz

Es ist geschafft - der Zieleinlauf beginnt - HERZLICHE GRATULATION!


Abschließend noch ein paar Impressionen vom 21er,
die unser Teammitglied Hans-Ulrich Pietsch eingefangen hat!

Die Labestellein Kulm natürlich jetzt mehr belebt

Mehlspeisenbuffet in Krungl - a Hit

Nicht nur diese Nase ist gelaufen - der Brunnen in Krungl

Schöner Rastplatz am Weg nach Bad Mitterndorf

Das Fest der Landjugend - natürlich eine Haltepflicht für Hans-Ulrich

Die Pfarrkirche von Bad Mitterndorf

Der schöne Blick nach Bad Mitterndorf

Natürlich verweilt man auch hier sehr gerne

Ablaufbach von der Bergerwand


Siegerehrung

Die Teammitglieder der Wanderfreunde versammeln sich

Der Saal ist zur Siegerehrung prall gefüllt

Die Freunde aus Bichl - seit Jahren für uns unterwegs - DANKE!

Nico hat Arbeit bekommen - er muss Glücksfee spielen

Die Musik heizt richtig ein

Hans-Ulrich Pietsch bei der Prominenz:
Rudolf Bräuml und Konrad Teni vom ÖVV

Helmut Walsberger mit Töchtern und Enkel unterwegs

Peter Hofer drückt schon ein wenig der Schlaf

Nico und Selina als Glücksengerl für die Verlosung

Die Wanderfreunde der Störche aus dem Elsass

Auch Christa Sigmeth, der Chefin der Wanderfalken,
haben unsere Engerl Glück gebracht

Johann Reiter, Peter Hofer und Christian Weiß

Monika Walsberger mit den Enkerl beschäftigt

I hob a Greßares - zumindest Flascherl Bier!

Siegerehrung der Damenwertung

ÖVV-Präsident Franz Kirchweger, Evelyne Schmidt (1.),
Renate Schilcher (3.) und Iris Funk (1.)

Johannes Macho hat den Vize-Wanderweltmeister erreicht!
SUPER - HERZLICHE GRATULATION!

Guido Hetzenegger (1.) gratuliert Hannes
daneben Gerard Gloeckler (3.)

Opa-Helmut wachelt vor der Gruppenehrung nervös herum

Da Wödmasta! GRATULATION!

Die Wanderfreunde aus dem Elsass haben diesmal Platz 3 erreicht
Die Spannung steigt!

Es ist wahr geworden - die Koala sind auf Platz 2!
WIR SIND WELTMEISTER!

Ein überglücklicher Opa-Helmut mit den Cornelia Stütz
als Vertreterin der Wanderfreunde vom ASV Hagenberg

Die glücklichen Vertreter des Team Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
Conny Stütz, Opa-Helmut, Selina und Nico

Nico hat nicht nur in den Beinen viel Kraft

Foto mit dem Vertreter der Koalas

Gruppenfoto der anwesenden Weltmeister!
VIELEN DANK an ALLE TEAMMITGLIEDER!

Der supernette Wanderfreund der Störche gratuliert von Herzen - DANKE!

Opa-Helmut mit Werner Stangl
Mitarbeiter der Passauer Presse

Selina stemmt 2 Weltmeisterpokale

Guido, Stephan und Iris gratulieren auch - DANKE!

Die Störche mit dem Oberkoala beim Ausklang

Der Vizeweltmeister genießt die Siegerehrung

Do stroin de Hömmerl - Helmut Reiter und Helmut Walsberger mit dem Pokal

Die Wanderfalken lassen den Abend auch gemütlich ausklingen
Platz 4 in der Gruppe

Die Freunde aus Oberviechtach haben heuer Platz 5 errungen!
SUPER und Herzliche Gratulation!

Langsam leert sich der Saal - die Musik ist nicht Schuld daran

Müde Marathonia - sie hat es super geschafft!

Auch im Service wird man langsam müde

Max Pühringer freut sich natürlich auch über den Titel!

Opa-Helmut kann es immer noch nicht fassen,
dass es heuer wirklich für uns gereicht hat

Die Störche verabschieden sich!
Bis zum nächsten Jahr - wir freuen uns aufs Wiedersehen!

Zirberl hat einen Ministorch zur Erinnerung bekommen - DANKE!

Feste muss man feiern wie sie fallen!
Nachfeier im Festzelt der Landjugend!

Das Team der Union Nebelberg, die uns heuer so toll unterstützten - DANKE!
Johann Neulinger, Monika und Alois Scharrer, Franz Anreiter und Nico

 

Die 10 Gruppen-WanderWeltmeister 2015
1.  Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut Österreich 4.824 km
2.  Koala Wanderers International Australien 4.778 km
3.  Les Cigognes d´Alsace Frankreich 4.653 km
4.  Wanderfalken Wien 10 Österreich 3.999 km
5.  Wanderfreunde TSV Oberviechtach Deutschland 2.164 km
6.  1. Nürnberger Volkslaufclub 1969 Deutschland 1.900 km
7.  Wanderverein Fürstenfeld Österreich 1.774 km
8.  Wanderverein Groß-Weichselbach Österreich 1.332 km
9.  Wanderverein Biberbach Österreich 921 km
10.  VLAAMSE Wandelfederatie v.z.w. Belgien 759 km

Hier gibt's zum Nachlesen die offizielle Liste der besten Gruppen sowie der Einzelwertung.

Weiters ein Pressebericht in der NÖN über Johannes Macho, Vize-Wanderweltmeister 2015 bei den Herren!


Abschließend die Wanderer aus dem Weltmeisterteam 2015
der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
VIELEN DANK!

Evelyne Schmidt, Tulln an der Donau, NÖ - AUT 183 km Weltmeisterin Damen
Johannes Macho, Aalfang, NÖ - AUT 169 km Vizeweltmeister Herren
Franz Haider, Dimbach, OÖ - AUT 142 km 8. Platz - Herren
Helmut Reiter, Selbitz, NÖ - AUT 131 km 19. Platz - Herren
Johann Neulinger, St.Martin im Mühlkreis - OÖ 125 km 25. Platz - Herren
Karin Reiter, Selbitz, NÖ - AUT  125 km 9. Platz - Damen
Sieglinde Stogmeyer, Attnang-Puchheim, OÖ - AUT 125 km 9. Platz - Damen
Fred Wolfrum, Altomünster, MOB - GER 125 km 25. Platz - Herren
Erwin Leutgöb, Ansfelden, OÖ - AUT 108 km
Sylvia Morjan, Haid, OÖ - AUT 108 km 11. Platz - Damen
Anne Peterka, Langenzersdorf, NÖ - AUT 108 km 11. Platz - Damen
Gerhard Beer, Wien - AUT 107 km
Franz Killinger, Münzbach, OÖ - AUT 107 km
Klaudia Leutgöb, Ansfelden, OÖ - AUT 102 km 15. Platz - Damen
Selina Schmidt, Tulln an der Donau, NÖ - AUT 102 km Jugend-Weltmeisterin
Andreas Schindler, Krummnußbaum, NÖ - AUT 92 km
Werner Stangl, Untergriesbach, NDB - GER 92 km  
Cornelia Stütz, Hagenberg im Mühlkreis, OÖ - AUT 92 km 25. Platz - Damen
Max Pühringer, Kirchdorf an der Krems, OÖ - AUT 90 km
Markus Raab, Kirchhardt, BW - GER 90 km  
Christian Weiß, Hengersberg, NDB - GER 90 km
Johann Tauschmann, Hainersdorf, Stmk. - AUT 87 km
MMag.Herbert Brunoro, MA MBA, Wien - AUT 85 km  
Karl Hofmann, Fürth, FR-M - GER 85 km  
Helmuth Voglsang, Linz, OÖ - AUT 85 km
Manfred Zinner, Rieggers, NÖ - AUT 85 km  
Friedrich Kohlendorfer, Bad Hall, OÖ - AUT 82 km  
Ing.Walter Preißl, Wien - AUT 82 km  
Bettina Macho, Aalfang, NÖ - AUT 75 km
Barbara Schreiner - AUT 75 km
Willi Strohmaier - AUT 75 km  
Wilhelm Klaminger, Weiz, Stmk. - AUT 70 km
Alois Scharrer, Nebelberg, OÖ - AUT 70 km
Monika Scharrer, Nebelberg, OÖ - AUT 70 km
Nico Scharrer, Nebelberg, OÖ - AUT 70 km Jugend-Weltmeister
Michael Gerg, MOB - GER 69 km
Helmut Grünwald 69 km
Erwin Kiesenhofer, Hagenberg im Mühlkreis, OÖ - AUT 69 km
Hermine Kiesenhofer, Hagenberg im Mühlkreis, OÖ - AUT 69 km
Marlies Mohr, Berlin - GER 69 km
Franz Reiterer, Rettenberg, Stmk. - AUT 68 km
Annette Fütterer, Leimersheim, RP - GER 67 km
Michael Fütterer, Leimersheim, RP - GER 67 km
Franz Anreiter, Hinterschiffl, OÖ - AUT 66 km
Peter Hofer, Lunz am See, NÖ - AUT 65 km
Gerhard Albrecht, Fulda, HE - GER 64 km
Helmut Walsberger, Zillingdorf, NÖ - AUT 60 km
Günter Ulovec, NÖ - AUT 58 km
Sabine Ulovec, NÖ - AUT 58 km
Alois Gehnböck, Eggendorf, OÖ - AUT 53 km
Johann Reiter, Stainach, Stmk. - AUT 53 km
Karin Graßmel, MOB - GER 49 km
Georgen Wolff, Bichl, MOB - GER 49 km
Heinz Stöcklein, Bamberg, FR-O - GER 47 km
EVG-Präsident Johannes Leopold, Eisenstadt, Bgld. - AUT 43 km
Hermann Arnold, Wien - AUT 42 km
Ing.Hubert Hartl, Felixdorf, NÖ - AUT 42 km
Johann Hetzl, St.Andrä im Sausal, Stmk. - AUT 42 km
Karl Hinterndorfer, Windhaag bei Freistadt, OÖ - AUT 42 km
Franz Kicler, Pottenstein, NÖ - AUT 42 km
Gerhard Koutny, Wien - AUT 42 km
Mag. Bernhard Langer, Ebensee, OÖ - AUT 42 km
Doris Lasslop, Haar, MOB - GER 42 km
Matthias Leeb, Eisenstadt, Bgld. - AUT 42 km
Krisztián Manhalter, Várpalota - HUN 42 km
Thomas Martin, Linz, OÖ - AUT 42 km
Lajos Nagy, Ùrhida - HUN 42 km
Tamás Nagy, Székesfehérvár - HUN 42 km
Rainer Ott, Röttenbach, FR-M - GER 42 km
Gaby Prais, Bisamberg, NÖ - AUT 42 km
Erwin Rathwallner, Schenkenfelden, OÖ - AUT 42 km
Anton Schachinger, Kapelln an der Perschling, NÖ - AUT 42 km
Josef Sellmaier, Haar, MOB - GER 42 km
Thomas Steinacher, Rohrbach an der Gölsen, NÖ - AUT 42 km
Ferenc Szemkeö, Székesfehérvár - HUN 42 km
Johannes Tachetzy, Stockerau, NÖ - AUT 42 km
Gerlinde Traxler, Hirschbach, OÖ - AUT 42 km
István Zámbó, Érd - HUN 42 km
Friedrich Zechmeister, Höflein an der Donau, NÖ - AUT 42 km
Hans-Ulrich Pietsch, Egglfing, NDB - GER 32 km
Jasmin Walsberger, Leithaprodersdorf, Bgld. - AUT 24 km
Monika Walsberger, Zillingdorf, NÖ - AUT 24 km
Nicole Weng, Neudörfl, Bgld. - AUT 24 km
Patrick Weng, Neudörfl, Bgld. - AUT 24 km Jugend-Weltmeister
Mustafa Isovits, Rannersdorf, NÖ - AUT 23 km
Jana Clarissa Leyska, Wien - AUT 23 km
Angela Pietsch, Egglfing, NDB - GER 23 km
Josef Floßmann, Bichl, MOB - GER 18 km
Thomas Schmidt, Straßhof, NÖ - AUT 17 km
Margit Wunsch, Wien - AUT 12 km