Strass im Zillertal / Tirol
22. Jänner 2017

(Letzte Änderung: 30. Jänner 2017)

Ein Traumwetter, eine Traumlandschaft, Traumausflüge, wie man es sich nicht schöner wünschen kann, das bot das Wochenende am 21. und am 22. Jänner 2017.

Die Wanderfreunde von „Maria Brettfall“ in Strass im Zillertal hatten zu ihrem Wandertag eingeladen und da konnten wir uns es sich nehmen lassen, dieser Einladung zu folgen.

Zillertal heißt in erster Linie immer "Massentourismus" durch die Skifahrer, aber bei dieser Wanderung am Inn und an der unteren Ziller entlang keine Spur davon.

Als Auftakt zu dieser Wanderung, quasi zur Einstimmung, galt es einmal Innsbruck im Winter zu erkunden, denn die Eindrücke und die Stimmung in dieser Stadt werden in dieser Jahreszeit ganz anders aufgenommen, und so konnten wir Innsbruck auch mal im Winter ganz entspannt genießen.

Am nächsten Tag erfolgte dann recht früh der Start in Strass in der hiesigen Veranstaltungshalle bei doch recht frostigen Temperaturen weit unter 10 Grad minus.

Aber was macht das schon, wenn man bei heißem Tee und flotter Zillertaler Volksmusik vor dem Gehen aufgewärmt wird?

Viele Wandergruppen aus Nah und Fern – sogar aus dem Grödnertal – hatten sich bereits eingefunden, und so konnten schon auf den ersten Kilometern wieder alte Bekanntschaften neu aufgefrischt werden.

Die Strecke war recht einfach, führte sie doch zum Inn hinunter, der Ziller entlang wieder hinauf nach Schlitters, wo im Sportheim am Schlitterer Badesee – man konnte den See nur erahnen - die zweite Labestelle war, wo viele Fans den Sieg von Marcel Hirscher via TV mitverfolgten.

Auf dem Rückweg galt es einfach nur, die Landschaft auf sich wirken zu lassen, sich zu entspannen und den Winter zu genießen.

Im Ziel war dann schon einiges los, und es folgte noch das eine oder andere Schwätzchen - und weil es so schön war, haben wir uns vorgenommen, das nächste Jahr wiederzukommen.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Stimmungen in Strass am Vortag der Wanderung

Die Katze genießt die erste Sonnenstrahlen in diesem Winter

Impressionen aus dem winterlichen Innsbruck mit dem "Goldenen Dachl"

Die Dorfkirche in Uderns

Wanderung hinauf nach St. Pangraz, einem Kleinod hoch über Uderns

Der Kontrollor am Start

Der Obmann vom Wanderverein Traunreut ist eingetroffen

Köstlicher Almkäse wird angeboten

Nach der Frühmesse geht die Wanderung los

Impressionen von der Wanderung entlang des Inns und
entlang der Ziller zur 2. Labestelle am Schlitterer "Badesee"

Auch Helmut Vogelsang ist von der Landschaft beeindruckt

Die Pfarrkirche von Strass im Zillertal

Es geht hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Brettfall

Treffen mit Edi Steinacher

In der ehemaligen Einsiedelei, jetzt Wirtshaus Maria Brettfall

Und siehe da: "Minista" und "Schlatti" san a do!