Steyr / OÖ
13. Dezember 2014

(Letzte Änderung: 22. Dezember 2014)

Am dritten Adventwochenende stand auch heuer wieder der traditionelle Wandertag von Steyr mit den Wegstrecken zum Postamt Christkindl sowie dem Aufgeben der Weihnachtspost im Wanderkalender - und natürlich war auch heuer wieder eine ansehnliche Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut am Start.

Heuer entschloss man sich, bereits am Samstag gemeinsam die auch heuer wieder sehr schöne Strecke, die diesmal zunächst zu Jägerkrippe und Postamt Christkindl führte, in Angriff zu nehmen und traf sich um 9 Uhr am Start in Steyr.

Bei herrlichem Wetter ging es durch Steyr und im heurigen Jahr erstmals in eine größere Schleife über Rosenegg und Pergern, sodass insgesamt eine Wanderstrecke von gut 14 km zusammenkam.

Wie immer wurden die Wanderer an 2 Kontroll- und Labestellen von den sehr freundlichen Helferinnen und Helfern mit diversen Köstlichkeiten - wobei auch heuer wieder die Bosna sowie der Nußschnaps der Feuerwehr besonders erwähnenswert scheinen - verwöhnt.

Auf der großen Schleife schwindelten sich 2 'illegale' Labestellen auf die Strecke - doch auch an diesen konnten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut nicht 'tatenlos' vorbeiwandern.

Auch ein Abstecher zum Adventmarkt von Steyr musste natürlich wieder sein, obgleich dieser erstmals nicht auf der Strecke lag - da rentierten sich die zahlreichen Besuche der letzten Jahre, denn das innere Navi lies uns auch da den kürzesten Weg zu Speis und Trank finden.

Ein gemütlicher, lustiger und wunderschöner Wandertag klang im Ziel bei Schnitzelsemmerl und diversen Getränken in entspannter und 'vorweihnachtshektikfreier' Runde aus und sogar das Christkind konnte heuer 'leibhaftig' im Ziel bestaunt werden.

Wir kommen auch im nächsten Jahr mit Garantie wieder und freuen uns schon auf's Wiedersehen mit den Naturfreunden Steyr und der schönen Stadt.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)