Steyr / OÖ
15. Dezember 2013

(Letzte Änderung: 19. Dezember 2013)

Am 3. Adventsonntag traf sich eine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut in Steyr, um gemeinsam den in jedem Jahr wunderschönen, bestens markierten und sehr stimmungsvollen Wandertag von Steyr mit Routen nach Christkindl, wo traditionell die Weihnachtspost aufgegeben wird, zu genießen.

Bei traumhaftem Winterwetter - nicht allzu kalt dafür umso sonniger - startete die bestens gelaunte Truppe um kurz nach 9 Uhr und wurde sogleich mit Fernblicken über Steyr bis hin zur Wallfahrtskirche von Christkindl verwöhnt.

Nach rund 3,5 km war eine kleine fahrende Labestelle eingerichtet, bei der sich die vielen Wanderer aus Nah und Fern stärken konnten, ehe es durch die Auwälder entlang der Steyr weiter nach Christkindl ging.

Nach einem kurzen Stop in der Loretokapelle sowie im Postamt Christkindl ging es weiter zum FF-Haus, wo wie in jedem Jahr leckerschmatzige Bosner sowie Bratwürstel vom Holzkohlengrill auf die Gäste und Wanderer warteten.

Gut gestärkt und noch besser gelaunt, sowie nach einem traditionellen kurzen Boxenstop auf ein Nußschnapserl beim Adventstand der Feuerwehr ging es wieder zurück nach Steyr, vorbei an der Jägerkrippe am Teufelsbach sowie durch den Schloßpark und den Adventmarkt.

Am Zusammenfluß von Steyr und Enns wurden nochmals herrliche Impressionen bei Traumwetter genossen, ehe es über etliche Stiegen wieder hinauf zum Tabor ging, wo im Ziel unzählige Wanderer warteten und noch so manches Schwätzchen gehalten wurde.

Damit auch in diesem Jahr kein Wanderfreund hinsichtlich Weihnachtswünsche übersehen wurde, blieben die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut - natürlich ganz gegen ihr Naturell - sicherheitshalber bis weit nach Zielschluß und mußten - wie schon so oft - nur dem Besen der Abräumtruppe weichen.

Es war auch diesmal in jeder Beziehung eine tolle und sehr gemütliche Veranstaltung und wir werden im nächsten Jahr auch ganz bestimmt wieder kommen!

Vielen Dank an die Verantwortlichen und alle Helferinnen und Helfer, die in der Adventszeit ihre Freizeit opfern um uns Wanderern eine solch perfekte Veranstaltung bieten zu können - HERZLICHEN DANK!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)