Steinfelden / ÖÖ
Hamberg
1. Dezember 2013

(Letzte Änderung: 6. Dezember 2013)

Am 1. Adventsonntag stand die letzte Bergtour im Jahre 2013 mit dem Ziel am Hochsalm in 1.405 m Seehöhe auf dem Programm der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut.

Aufgrund des frühen Wintereinbruches im Salzkammergut und einer Pulverschneelage von bis zu 75 cm im Anstieg war die Besteigung dieses Gipfels aber diesmal leider nicht möglich.

Wie bei jeder geplanten Bergtour der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut hatte jedoch Wanderleiter Ernst Brunnmayr auch diesmal eine Schlechtwetterroute parat und so machten sich die 12 angereisten und bestens gelaunten Höhenluftbegeisterten auf eine traumhafte Tour über den Feldberg und den Hamberg.

Irgendwie ist es schon witzig, daß just jene Gipfel, die an diesem Tage erklommen wurden, als "Berg" benannt sind und sämtliche andere Touren im heurigen Jahr stets zu "Steinen" (Traunstein, Sonnstein, Pfannstein) oder "Kogeln" (Langwandkogel, Alberfeldkogel, Ochsenkogel) führten - und dies, obwohl der Hamberg gerade mal eine Seehöhe von 854 m aufweist.

Wie dem auch sei - nach einem sehr ausgedehnten Frühstück in unserem Clublokal "Kastl-Wirt" in Steinfelden starteten die Teilnehmer bei traumhaftem Wintersonnenwetter um knapp nach 9:30 Uhr auf diese wunderschöne Ersatztour.

Zunächst wurde über einen Feldweg - mit Traumblick zum Traunstein - Steinfelden anvisiert, ehe es in den Anstieg hinauf zum Feldberg ging, wo - nach entsprechendem Fotoshooting und dem Genuß der Fernblicke ins Tal - in der Jausenstation zu Gulasch- und Nudelsuppe eingekehrt wurde.

Bestens gestärkt ging es über die ehemaligen Schipisten hinauf zum Hamberg und auf Traumwegen mit herrlichen Winterimpressionen und Blicken ins Alm- und Kremstal sowie zum Hochsalm und zum Moasenkögerl hinab nach Scharnstein.

Vorbei am Sensenmuseum und entlang der Alm ging es schließlich wieder zurück zum "Mostbauern", wo die entspannte und von der Tour schwer begeisterte Gruppe um kurz vor 14 Uhr eintraf.

Zum Ausklang in unserem Vereinslokal wurde noch lange diskutiert, über die herrlichen Touren im Jahre 2013 gesprochen und schon Pläne für 2014 geschmiedet.

An dieser Stelle einen HERZLICHEN DANK an Obmann-Stellvertreter und Bergwanderleiter Ernst Brunnmayr sowie seine liebe Gattin Ruth für die vielen wunderschönen Stunden und herrlichen Impressionen bei den 8 Bergtouren im Salzkammergut sowie im Pyhrn-Eisenwurzen-Gebiet im Jahre 2013.

Hinsichtlich der Besucherzahlen bei diesen zumeist sehr anspruchsvollen Bergwanderungen wurden die Erwartungen auch bei weitem übertroffen, denn es nahmen insgesamt 43 Gipfelstürmer am Bergwanderprogramm 2013 der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut teil, die gemeinsam 94 Gipfelbucheinträge hinterließen - im Schnitt also 11,75.

Neben Ruth und Ernst Brunnmayr absolvierte auch Obmann Opa-Helmut Reiter alle 8 Bergwanderungen erfolgreich und mit Karin "Zirberl" Reiter (6) sowie Sieglinde Stogmeyer (5) folgen zwei weitere Teammitglieder in dieser Liste.

Matthias Leeb aus Eisenstadt sowie Max Pühringer aus Kirchdorf an der Krems folgen mit 4 Teilnahmen und Erika und Harald Geisberger, Friedrich Kohlendorfer sowie unser neuestes Vereinsmitglied Anita Platzer kamen auf 3 erfolgreiche Gipfelstürme.

Erwähnenswert und sehr erfreulich die Leistung unseres jüngsten Vereinsmitgliedes Dominik Platzer, der mit seinen 8 Jahren und seit seinem Einstieg Ende August 2013 bereits die Gipfel des Nackten Kalbling & Pfannstein sowie des Hamberg erklomm - eine ganz tolle Leistung - weiter so!

Wir danken allen Mitwanderern für ihren Besuch um Jahre 2013 und hoffen, das wir uns auch im nächsten Jahr bei möglichst vielen Bergtouren wiedersehen werden.

Ernst und Ruth basteln gerade am Programm, das ganz ohne Zweifel wieder unzählige herrliche Impressionen aus der Bergwelt im Salzkammergut sowie im Rest von Österreich bieten wird.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)

Treffpunkt zum Frühstück
in unserem Vereinslokal "Kastl-Wirt"

Start bei frischen Temperaturen

Traumblick zum Traunstein

Über einen Feldweg nach Steinfelden

Der Anstieg zum Feldberg beginnt

Blick hinüber zum Pernecker Kogel

Harald und Domink nehmen den direkten Weg

Sigi und Max Pühringer genießen den Traumtag

Blick hinab nach Steinfelden

Der Weg ist ganz schön eisig

Mattias Leeb mit Opa-Helmut und Zirberl

Jausenstation Feldberg (705 m)

Sigi und Anita genießen die herrlichen Fernblicke

Das Vogelhaus am Feldberg

Einkehr in der Jausenstation...

...zu Gulasch- und Nudelsuppe

Friedrich Kohlendorfer am Ofenbankerl

Bestens gestärkt gehts weiter

Die "Hügale" ums Kremstal

Anstieg über die Schipiste

Herrlicher Blick Richtung Pettenbach

Der Berg hebt sich

Kurze Verschnaufpause bei Harald und Dominik

Die Schneedecke wird dicker

Traunstein mit Hut - der Ausblick tut gut

Anstieg zum Hamberg

Durch die Winterlandschaft am Hamberg

Am höchsten Punkt...

...hat Wanderleiter Ernst Brunnmayr Stärkungen parat

Unser burgenländischer Freund Matthias...

...baut einen Schneemann - und freut sich!

Traumpfade über den Hamberg

Gedenkstein an einen Jäger

Wanderleiter Ernst Brunnmayr, Harald Geisberger, Matthias Leeb,
Ruth Brunnmayr, Dominik Platzer, Sigi, Anita Platzer,
Friedrich Kohlendorfer, Erika Geisberger, Max Pühringer
und Zirberl beim Gruppenfoto am Hamberg

Wintersonne über dem Salzkammergut

Im Gänsemarsch mit Blick zum Hochsalm
dessen Bezwingung leider nicht möglich war

Fernblick zu Steineck und Traunstein

Fernblick ins Kremstal

Der Absteig Richtung Scharnstein beginnt

Gewaltiger Felsen am Weg nach Scharnstein

Blick ins Tal nach Scharnstein und zum Hacklberg

Die Stimmung bei Fritz und Sigi ist wunderprächtig

Scharnstein mit der Bertholdkirche

Vorbei am Sensenmuseum Geyerhammer

Entlang der Alm zurück nach Steinfelden

Wia de Fisch im Wossa!

Zwischen Alm und Eisenbahn führt der schöne Weg

Anita kurz vor dem Schlußsprint

Ein kurzer Schlußstieg zum Kastl-Wirt

Im Ziel mit Blick nach Steinfelden und zum Pernecker Kogel