Stadt Haag / NÖ
6. Mai 2017

(Letzte Änderung: 11. Mai 2017)

Am Samstag, dem 6. Mai galt es, eine etwas schwerere Entscheidung zu treffen: Entweder nach Wien Leopoldstadt zu fahren oder den Wandertag in Stadt Haag im Mostviertel zu besuchen.

Wir entschieden uns für Stadt Haag, weil es einfach näher war und weil auch eine 20iger Strecke angeboten wurde.

Im Nachhinein haben wir unsere Entscheidung auch nicht bereut: Es war eine wunderschöne Strecke, die heuer wieder einmal durch den Tierpark führte.

Der Wandertag wird organisiert und ausgerichtet von der Sportunion Haag.

Der Start war deshalb auch im Vereinshaus am Fußballplatz gleich am Rande der Stadt.

Schon am Morgen wurde fleißig gegrillt und der Duft der vielen Grillhähnchen zog einem sofort in die Nase - leider waren aber nach unserer Ankunft schon alle Hendln "verputzt" - aber was soll’s! Unterwegs war jedenfalls für die Verpflegung bestens gesorgt!

Es ging zunächst durch Stadt Haag am hiesigen Freilichtmuseum vorbei, wo man gerade mit den Aufbauarbeiten für den am nächsten Tag stattfindenden Mostkirchtag beschäftigt war.

Auf herrlichen Wiesenwegen ging es dann zum interessanten Tiergarten, durch den heuer der Weg wieder führte.

Die Aufmerksamkeit der Besucher zog hier das Bärengehege auf sich, wo ein riesiger Grizzlybär erfolglos versuchte, zu seiner Bärin zu gelangen.

Kurz nach dem Tiergarten war eine kleine Stärkung bei der ersten Labestelle angesagt, ehe es auf abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen zur zweiten Labestelle in einer Lichtung beim Waldbauern ging.

Hier konnte man dann einfach in der Sonne sitzen und sich bei einem Achterl entspannen.

Der anschließende Weg durch den "Salaberger Wald" war dann recht angenehm, denn die Bäume boten richtigen Schutz vor dem aufkommenden und stärker werdenden Wind.

Das Schloss Salaberg übrigens, von dem der Wald seinen Namen hat, liegt sehr malerisch in einer Senke vor dem Wald.

Es galt noch schnell den obligatorischen Stempel an der dritten Labestelle einzuholen und schon war Stadt Haag in Sichtweite.

Ohne aber der imposanten Wehrkirche St. Michael von Stadt Haag einen Besuch abzustatten, kann man den Wandertag nicht beenden, denn das prächtige Kreuzrippengewölbe ist wirklich sehenswert.

Der Weg zum Ziel war dann nicht mehr weit.

Und auch wenn es hier keine Grillhendln mehr gab, so folgte noch das eine oder das andere Gespräch, wobei sich der Obmann des Vereins sichtlich erfreut über unseren Besuch zeigte, da wir extra aus dem "Bayernland" angereist waren.

Natürlich versprachen wir ihm, im nächsten Jahr wiederzukommen.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Der Funktionär am Start

Schon morgens werden die Henderln gegrillt,
von denen am Ziel leider schon alle verzehrt waren

Das Museumsdorf bereitet sich auf den Mostkirtag vor,
der am Sonntag stattfinden soll

Eindrücke von Stadt Haag auf dem Weg Richtung Tierpark

Eine schöne Kapelle und ein schönes Wegkreuz kurz vor dem Tiergarten

Diese Burschen lassen es krachen:
Mit einer mobilen Musikbox und ein "paar Wieselburgern"
sind sie gut gelaunt unterwegs

Im Tierpark von Stadt Haag:
Der riesige Grizzlybär will unbedingt zu seiner Partnerin,
aber er schafft es nicht!

Die obligatorische Maurerforelle muss sein!

Bilder von der ersten Labestelle

Unterwegs zur zweiten Labestelle

Natürlich fällt der makellose Buchenstamm auf!

Wanderer sehen diese Ziegen selten

Kurz vor der zweiten Labestelle beim Waldbauern

Unterwegs zur dritten Labestelle

Der Frühling lässt grüßen: Duftender Flieder kurz vor der Labestelle

Eindrücke von Stadt Haag

Eindrücke vom Inneren der imposanten Wehrkirche St. Michael in Stadt Haag.
Beeindruckend ist das schöne Kreuzrippengewölbe.