Stadt Haag / NÖ
5. Mai 2013

(Letzte Änderung: 8. Mai 2013)

Das blühende Mostviertel zu durchwandern und den köstlichen und erfrischenden Most zu probieren, das konnten die zahlreichen Wanderer am ersten Sonntag im Mai.

Gleich am Start beim Club-Haus der Union Sport dufteten die Grillhendl und machten Appetit auf mehr.

Auf herrlichen Wald- und Wiesenwegen ging es an blühenden Obstbäumen, an der Salaburg vorbei in Richtung Tierpark, der extra für die Wanderer an diesem Wochenende offen stand.

Die Bären im Bärengehege ließen sich z. B. ihre "Forelle blau" schmecken und beachteten die Wanderer erst gar nicht.

Auffallend war eigentlich, dass unter den Gästen des Wandertages relativ viele Kinder waren, die die 20 km Strecke bravourös meisterten.

Zurück ging's dann wieder über schöne Wiesenwege, immer das Panorama der Ausläufer der Berge im Blickfeld, dem Ziel entgegen.

Am Schluss wartete für den Wanderer noch ein Highlight: Am heutigen Sonntag fand im "Mostviertler Freilichtmuseum" der Florianikirchtag statt.

Hier konnte man sich noch ordentlich stärken, ehe einige Wanderer den kleinen Umweg über den Haager Stadtplatz nahmen, um den schönen Porzellanbrunnen zu bewundern.

Schade, dass der Tag so schnell vorbeiging, aber im nächsten Jahr werden wir sicher wiederkommen!

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)