St.Pölten / NÖ
1. Feber 2015

(Letzte Änderung: 3. Feber 2015)

Entgegen ursprünglicher Planungen besuchten Zirberl und Opa-Helmut Reiter von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut an diesem Sonntag auch im heurigen Jahr den Wandertag in der Niederösterreichischen Landeshauptstadt.

Warum ungeplant? Nun - die per Ausschreibung angebotene Strecke über insgesamt 7 Kilometer machte doch eine Abwägung zwischen (Wander)Nutzen und (Sprit)Aufwand notwendig.

In Verbindung mit einem weiteren (privaten) Weg entschloss man sich schließlich doch, die grundsätzlich stets sehr gut organisierte Veranstaltung mit immer wieder neuen, sehr schönen Streckenführungen und guter Verpflegung zu besuchen.

Bei herrlichem Sonnenschein machte man sich auf die schöne - auf 8 km aufgemotzte - Route entlang von Traisen und rund um den Großen Viehofner Teich und genoss die Stärkungen bei Labestelle sowie im Start-Ziel-Bereich.

Auch wenn es die Veranstalter ermöglichten, mit 1 Startkarte die Runde zweimal zu gehen (was aber leider nirgends auf der Ausschreibung ersichtlich war) und damit auf 16 km zu kommen, finden wir es unheimlich schade, dass nicht eine größere Wanderstrecke angeboten wurde, denn schließlich sollte doch der Sinn solcher Veranstaltungen die Erkundung der Gegend, das Präsentieren der Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der eigenen Heimat und das Wandern sein.

Sonst steht zu Befürchten, dass alte Veranstaltungsformen aus dem Weinviertel wieder aufgegriffen werden und wir bald unzählige Runden um einen Teich spazieren dürfen - zweifellos eine Methode, den Organisationsaufwand für den Veranstalter gering zu halten und viele Labestellen zu haben - also pro Umrundung 1x einkehren ;-)

Die Anbringung von Selbstkontrollen in Form von Zahlen oder Sprüchen auf Extrarunden scheint da eine gangbare Lösung, denn jene, die wandern möchten, werden diese Zusatzkilometer mit Freude in Angriff nehmen und die anderen kürzen ohnehin ab, wo immer es geht.

Abschließend soll noch angemerkt werden, dass es sehr interessant ist, dass die Ausschreibung einer derart kurzen Strecke überhaupt vom Verantwortlichen aus Niederösterreich genehmigt wurde, denn in den Richtlinien des Österreichischen Volkssportverbandes in der Fassung des Beschlusses des Präsidiums vom 20. April 2012 heißt es gemäß II 1.2.2: "Bei ausgesprochenen Winterwanderungen, die in der Zeit vom 1. November bis 31. März (Winterhalbjahr) stattfinden, reicht eine kurze Strecke" wobei diese mit einer Streckenlänge von MINDESTENS 10 km und höchstens 12 km angegeben wird.

(Text & Fotos: Opa-Helmut)