St.Pölten / NÖ
1. Feber 2014

(Letzte Änderung: 5. Feber 2014)

Am ersten Tag im Feber 2014 besuchte mit Sigi, Zirberl, Werner und Opa-Helmut eine kleine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut den Wandertag in der Niederösterreichischen Landeshauptstadt, in St.Pölten.

Geboten wurden auch heuer recht schöne Strecken über 7 und 12 km, die diesmal zu den Viehofner Seen, vorbei an der NV Arena, durch Oberwagram und Stattersdorf sowie auf schönen Pfaden entlang der Traisen führten.

Bei gutem, sonnigen und nicht allzu kaltem Wetter genossen die Wanderer die zahlreichen schönen Gebäude und Kirchen, netten Einfamilienhaussiedlungen sowie die schönen Wegstücke entlang der Gewässer.

An 2 Kontroll- und Labestellen konnten sich die Gäste stärken, wenngleich diese nicht für jedermann leicht und gut zu finden waren - so manch Wanderer schoss mangels eindeutiger Markierung an diesen vorbei.

Im Start-Zielgelände gab es dann für die Hungrigen leckere Schnitzel sowie Leberkäse und der Durst konnte mit den üblichen Flüssigkeiten - Cola, Mineral mit und ohne Traubensaft oder Hopfenblüten-Kaltschale - bekämpft werden.

Eine schöne Winterveranstaltung, wobei man anmerken darf, dass die Veranstalter sehr bemüht sind, den Gästen in jedem Jahr neue Streckenstücke und Gebiete in und um St.Pölten zu präsentieren.

Mal sehen, welches Eck der Landeshauptstadt wir im nächsten Jahr erkunden dürfen - wir werden jedenfalls wieder mit dabei sein.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)