St.Lambrecht / Stmk.
17. Mai 2014

(Letzte Änderung: 21. Mai 2014)

Im Vorfeld der Delegiertentagung des ÖVV an diesem Tage wurden auch 2 Wanderstrecken mit rund 9 bzw. 12 km vom Tourismusverband Zirbitzkogel-Grebenzen unter dem Motto "WanderJuwele Österreich 2014" angeboten.

Anlässlich dieser Tagung machten sich auch Obmann Helmut Reiter sowie Schriftführerin Karin Reiter von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut in die südliche Steiermark, um vor allem vorab ein wenig die Landschaft, die Strecken und die Gegebenheiten für die im September stattfindende Wanderweltmeisterschaft zu erkunden.

Obwohl der Rest von Österreich in diesen Tagen in den Regenfluten versank, präsentierte sich dieses Eck trocken und auch wettermäßig wunderschön.

Die Teilnehmer an der diesjährigen Wanderweltmeisterschaft dürfen sich neben der steirischen Gastfreundlichkeit jedenfalls auch auf wunderschöne Strecken in einem herrlichen Wandergebiet freuen.

Nach einer doch recht langen Autofahrt entschlosssen sich die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut die 12er Runde in Angriff zu nehmen, die auf herrlichen Natur- und Waldwegen und großteils neben dem Lambrechtbach hinauf zum Auerlingsee führte.

Dort warteten schon zwei bestens gelaunte Mitarbeiter auf der Kontrollstelle, die neben Wurst- und Käsesemmeln auch Alkoholfreies sowie "Murauer-Zwergerl" im Angebot hatten.

Nach einer ausgedehnten Unterhaltung, dem Leeren einiger "Knirpse" und viel Information über die Umgebung wurde allerbester Stimmung der Rückweg in Angriff genommen.

Leider war die Markierung an diesem Tage noch etwas verbesserungswürdig und so fand man sich - gemeinsam mit einem Wanderfreund aus Gleisdorf - auf der Strecke des nächsten Tages wieder und es wurden einige Zusatzkilometer, die aber dafür mit herrlichen Fernblicken über St.Lambrecht und zum Grebenzen aufwarteten, abgespult.

Eine wunderschöne Tour, so wie sich das ein Genußwanderer erträumt - wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die Weltmeisterschaft im heurigen Jahr, an der die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auch wieder als Gruppe - diesmal unter dem eigenen Vereinsnamen - teilnehmen werden.

Wenn ihr noch bei keinem Team seid, dann würden wir uns sehr über Eure Unterstützung im heurigen Jahr freuen - meldet Euch bitte mittels Mail oder Telefon beim Obmann für die Anmeldung bei der Wanderweltmeisterschaft 2014 in St.Lambrecht im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen.

(Text & Fotos: Opa-Helmut)


Charmante Ausgabe der Startkarten

Blick über den schönen Hauptplatz von St.Lambrecht

Die Wegkapelle Marktkreuz

Schöner Teich in St.Lambrecht

Zirberl am herrlichen Weg entlang vom Lambrechtbach

Zwergensiedlung

Über ein kleines Zuflussbächlein gehüpft

Einmündung des Wildonerbach in den Lambrechtbach

Die Wanderfalken sind ebenfalls unterwegs

Schöne Wanderwege

Kurz vor dem See hebt es sich nochmals

Blick auf den Auerlingsee

Das sehr nette Kontrollduo am Auerlingsee

Christa und Walter Siegmeth mit (Altoberfalke) Niki Haasz

Auch die Freunde aus Allentsteig sind vertreten

Johann Reiter aus Stainach am Rückweg

Am Zusatzanstieg der Strecke vom Sonntag - die Markierung war nicht optimal

Dafür gibts einen schönen Blick ins Tal nach Auerling

Net aufsitzn Zirberl!

Schöner Blick nach St.Lambrecht mit Kalkberg

Blick zum Grebenzen

Blick zum Benediktinerstift St.Lambrecht mit Burgturm und Stiftskirche

Blick zu Burgturm und Burgmauern von St.Lambrecht

Die Peterskirche im Stift St.Lambrecht

Pavillion im Stiftsgarten von St.Lambrecht
Hier fand die Delegiertentagung 2014 des ÖVV statt