Siegelsdorf-Lasberg / OÖ
"Gemma Engerl schau'n"
17. Dezember 2017


(Letzte Änderung: 18. Dezember 2017)

48 Wanderer trafen sich auch heuer wieder im Gasthaus zur "Haltestelle" in Siegelsdorf, wo es diesmal bereits um 12:30 Uhr zur Wanderung hinauf zum Hoh-Haus am Buchberg zum "Engerl schau'n" ging.

Leo Hablesreiter und Rosi Rath hatten eine neue Anmarschroutre zusammengestellt, die die Teilnehmer entlang der Feistritz nach Edlau - samt kurzem "Treibstoffzwischenstopp" in Leo's Garage - sowie weiter via Lasberg hinauf zum Buchberg führte.

In der Aussichtswarte hatten Heidi und ihre Freundinnen allerlei Weihnachtliches und Festliches zum Kauf ausgestellt und im und um das neu gebaute "Gipfelhaus" gab es allerlei Flüssiges sowie leckere Würstel und hausgemachte Mehlspeisen zur Stärkung.

Für alle mit knappen Zeitplan gab es dort auch bereits den IVV-Stempel während die anderen Teilnehmer in Ruhe Speis, Trank und "Engerl" genossen.

Um 15:30 Uhr wurde dann auch vom Rest des Feldes der Weg ins "Tal" angetreten, auf dem es noch viele schöne Abendimpressionen aus dem Mühlviertel zu bestaunen gab.

Natürlich gab es im Gasthaus zur Haltestelle auch heuer den gemütlichen Ausklang in illustrer Runde und so endete die letzte geführte Wanderung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut im Jahre 2017 mit netten Plaudereien und Planungen fürs nächste Jahr.

Wir bedanken uns bei den insgesamt 1.003 Teilnehmern an unseren geführten Wanderungen und Marathons im Jahre 2017, wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr gesund und so zahlreich wieder bei unseren Touren sehen werden - VIELEN DANK!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Hilde, Helmut und Renate sind zum Mittagessen
und für ein Vorweihnachtsplauscherl angereist

Zirberl bei der Aufnahme

Schön langsam geht's los

Entlang der Feistritz Richtung Lasberg

Angezuckerte Wälder entlang der Freistritz

Blick auf die Feistritz

Kleiner Stausee in der Feistritz

Am Weg nach Edlau

Josef hat eine kleine Stärkung mit dabei

Kleine Kapelle mit Blick nach Lasberg

Am Weg zur Edlauer Kapelle

Leo erklärt einiges zur Edlauer Kapelle

Zwischenhalt in Leo's Garage

"Fruchtsaft" aus Höhendorf bei Rappottenstein

Helga, Dietger, Franziska und Leo bester Laune

Toni, der Wächter

Die Abräumer sind in Sicht

Emma, Manuel, Laura und Sandra Bscheider mit Zirberl

Blick zur Kirche von Lasberg

Schöner Himmel über Lasberg

Da hat jemand den Wintereinbruch übersehen

Weihnachtskrippe vor der
Pfarrkirche hl.Veit in Lasberg

Blick auf die Feistritz in Lasberg

Blick zurück nach Lasberg

Jetzt geht's in den Anstieg hinauf zum Buchberg

Die "Schrumpfköpfe" - haben es wohl nicht geschafft :-)

Herrliche Pfade hinauf zu den Engerl

Die Gruppe in steilen Endstieg

Plüschige Haserl - wohl mit Fewa-Wolle gewaschen

Schöner Blick Richtung Lasberg

Das Hoh-Haus am Buchberg

Beste Verpflegung erwartet die "Gipfelstürmer"

Zirberl vergibt den IVV-Stempel

Schaut lecker aus - des Zeug in der grünen Kiste

Gottfried sorgt für wärmende Momente

Opa-Helmut, Gottfried und Hans genießen diese Momente

Durch das Tor hinauf zur Aussichtswarte

Heidi hat wieder viele schöne Sachen ausgestellt

Wundervoller Blick übers Mühlviertel vom Hoh-Haus aus

Manuel und seine Mädels

Josef Klopf genießt die gute Stimmung

Der "Chef" beobachtet das Geschehen

Auf direktem Weg geht es hinab

Ein Schneemann grüßt die "Engerlschauer"

Schöne Abendimpressionen aus dem Mühlviertel

Wanderer, vom Schloß Weinberg startend, begrüßen Gutti

Über Wiesenwege nach Siegelsdorf

Blick zu Schloß Weinberg

Stempelvergabe und Ausklang im Gasthaus zur Haltestelle

Danke Leo - für die schöne Wanderung