Marathon Selbitz / NÖ
27. Juli 2013

(Letzte Änderung: 6. August 2013)

Am letzten und sehr heißen Samstag im Juli 2013 trafen sich insgesamt 27 hitzebeständige Marathonis aus Bayern, Ungarn und Österreich im Hause Reiter in 3911 Selbitz um unter der Wanderleitung von Opa-Helmut Reiter von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut den angebotenen Marathon in Angriff zu nehmen.

Los ging es nach einem kleinen Frühstück bei Kaffee und Marmeladebroten um kurz nach 6 Uhr und die Strecke führte die illustren und bestens gelaunten Teilnehmer zunächst via Schilift nach Kirchbach, über einen kleinen Stieg nach Oberrabenthan und via Annatsberg und Dietharts zum Kreuzhof bei Roiten, wo nach rund 11,2 Kilometern auf großteils Naturwegen und mit viel Schatten die erste Labestelle erreicht wurde.

Karin "Zirberl" Reiter fungierte an diesem Tage als Versorgungsoffizierin und kümmerte sich um kühle Getränke, Kipferl und Kuchen oder kleine Imbisse - und alle waren sehr dankbar dafür!

Nach einer stärkenden Rast von rund 30 Minuten und dem Zusammenwarten aller Teilnehmer inklusive Abräumer ging es in einen kleinen steilen Abstieg hinab zum Kamp.

Entlang des linken Kampufers führte der Weg weiter bis zum Steg in der Nähe der Uttissenbachmühle, wo die Gruppe den Kamp querte, ein kleines "Schupferl" bewältigte und schließlich am rechten Ufer des Kamp Richtung Zwettl wanderte.

Vorbei an der Bründlkapelle Zwettl, der Pfarrkirche Zwettl, dem Hundertwasserbrunnen und dem Alten Rathaus führte die Route direkt ins "Gasthaus zur Goldenen Rose", wo nach gut 23 Kilometer um ca. 10:45 Uhr die Mittagsrast begann.

Die vorbestellten Speisen wurden in den kühlen Extraräumlichkeiten des Gasthauses genossen und so manches kühle Getränk erfreute die Kehlen der durstigen Wanderer.

Nach einem kurzen Fotoshooting bei der Dreifaltigkeitssäule ging es schließlich entlang der Stadtmauer Zwettl und des Zwettl-Flusses Richtung Syrafeld.

Bei einem Privathaus am Ortsrand durften sich die Teilnehmer am kühlen Hausbrunnen laben und die Getränkeflaschen auffüllen - vielen Dank an die äußerst freundlichen Bewohner!

Auf traumhaften Wald- und Wiesenpfaden führte der Weg weiter nach Schickenhof.

Im anschließenden Teilstück nach Guttenbrunn sowie nach Schloß Rosenau waren leider rund 2 Kilometer im Freien zu bewältigen, ehe vor dem leider noch geschlossenen Heurigen Weißenhofer eine kurze Kaffee- und Kuchenrast eingelegt wurde, bei der es natürlich auch wieder jede Menge eisgekühlte Getränke zur Erfrischung gab.

Kurzerhand wurde mit der Versorgung vereinbart, daß diese ein weiteres Mal an der Ortskapelle Oberneustift nach weiteren ungefähr 5 km mit Erfrischungen warten sollte - und dies war angesichts der stark gestiegenen Temperaturen sehr gut so.

Nach dieser weiteren kurzen Erfrischungspause führte die Route schließlich via Etzen und Etzengraben zurück ins Ziel im Hause Reiter in Selbitz, wo die ersten Teilnehmer um kurz vor 16 Uhr bestens gelaunt ankamen.

Nach Vergabe der vielen Wertungsstempel und Verteilung der Urkunden wurde kurzerhand der Holzkohlengrill angeheizt und dieser wundervolle Tag klang in gemütlicher Runde bei Grillkotelettes, Bratwürstel, Mehlspeisen und dem einen oder anderen Erfrischungsgetränk langsam aus.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Gaby Prais & Sigi & Friedrich Zechmeister)