Marathon Schleißheim / OÖ
25. Oktober 2014

(Letzte Änderung: 30. Oktober 2014)

Am letzten Samstag im Oktober lud Alois 'Ossi' Gehnböck mit seinen beiden Freunden Robert Mayrbäurl und Erwin Leutgöb, die auch heuer wieder als Wanderleiter fungierten, zur 4. Ossi's Wanderung, die diesmal im Gasthaus Binder im Holz in Dietach bei Schleißheim bei Wels gestartet wurde.

Von den Wanderfreunden Traunstein Salzkammergut gingen mit Gaby Prais, Karin "Zirberl" Reiter und Sieglinde "Sigi" Stogmeyer 3 Damen sowie mit Gerhard "Beerli" Beer, Franz Haider, Mustafa Isovits und Opa-Helmut Reiter 4 Herren an den Start, und entschlossen sich wie in jedem Jahr in der von Robert Mayrbäurl geführten Speedgruppe mitzumarschieren.

Weitere 6 amtsbekannte Marathonis ergänzten diese illustre Runde, die im heurigen Jahr doch um einiges kleiner war, als in den Jahren zuvor.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Robert ging es gleich flott los, die "Wanderung ins Tal" nach Schleißheim und via Bergern sowie einige Kilometer entlang der Traun nach Pucking folgten.

Hier wurde nach rund 15,5 km und bei beginnendem Sonnenschein im sehr empfehlenswerten Cafe Restaurant Rosemarie, das an diesem Tage gerade Oktoberfest hatte, eingekehrt und eine Jausenstärkung bei leckerer Weißwurst, Saurer Wurst oder belegtem Brot sowie einem "kühlen Blonden" folgten.

Bestens gestärkt und guter Dinge folgte man sehr schönen Pfaden durch die Auwälder entlang der Traun, überquerte diese bei Au an der Traun und erreichte alsbald, vorbei an der Fischer- und Hubertuskapelle, das Kraftwerk Marchtrenk.

Ein paar Meter hinter dem Kraftwerk war eine kleine, aber sehr feine Schnapslabestelle von Ossi eingerichtet, die diverse Schnäpse (Marille, Vogelbeere, Nuß und Zirben) bot und natürlich von den Marathonis recht umfangreich in Anspruch genommen wurde, ehe es auf die letzten gut 3 km zur Mittagsrast ins Gasthaus Adam Jagerl in Wels ging.

Oktoberbier, Grammel- und Hascheeknödel, diverese Pfannengerichte und Palatschinken standen am Speiseplan der Speedgruppe und nach etwas mehr als 1 Stunde wurde schließlich die Schlußetappe von rund 12 km in Angriff genommen.

Gottlob wurde nach einer kleinen Schleife über Schafwiesen und die Au um Wels die Schnapslabestelle nochmals angegangen, denn das üppige Mittagmahl lag bei einigen geschwindigkeitshemmend im Magen und so mancher Verzögerer lockerte dieses Gefühl umgehend auf.

Nach Überquerung der Traun beim Kraftwerk Marchtrenk führte der Weg wieder am Damm entlang der Traun, mit teils sehr schönen Fernblicken, zurück nach Schleißheim und über einen kleinen Anstieg über wunderbare Waldpfade zurück ins Ziel nach Dietach zum Gasthaus Binder im Holz, wo nach Vergabe der Stempel der Tag in äußerst gemütlicher Runde langsam ausklang.

Auch heuer wieder eine allerbestens und makellos organisierte Wanderung von Alois, Robert und Erwin, die uns mal in ein völlig neues Gebiet von Oberösterreich geführt hat.

Und so freuen wir uns schon auf diese gemütliche Tour im nächsten Jahr, wenn dann das Gebiet um Kremsmünster zur Erkundung ansteht - VIELEN DANK an Euch für die Bemühungen und einen insgesamt wunderschönen und gemütlichen Wandertag.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)