Marathon Schicklberg / OÖ
24. Oktober 2015

(Letzte Änderung: 29. Oktober 2015)

Am letzten Sommerzeittag stand mit "5. Ossi's Wanderung" mit einem geführten WanderMarathon in zwei Gruppen sowie einem geführten Halbmarathon ein alljährlicher Fixpunkt im Wanderkalender der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut.

In den letzten Jahren änderte sich dabei nicht nur die Streckenführung sondern auch das Startlokal, was immer wieder neue, schöne Eindrücke der Gegend zwischen Linz, Wels und dem Kremstal ermöglicht.

Gestartet wurde heuer im sehr empfehlenswerten Landgasthaus Schicklberg, wo sich 17 Teilnehmer zur Wanderung im Rahmen der ersten Gruppe unter hervorragender Wanderleitung von Robert Mairbäurl um knapp nach 7 Uhr einfanden - darunter mit Gaby Prais, Karin Reiter, Sigi Stogmeyer, Franz Haider, Johannes Macho, Helmuth Voglsang und Opa-Helmut Reiter auch 7 Teammitglieder unseres Vereins.

Auf wunderschönen Wegen ging es anfangs durch Nebel und später bei strahlendem Sonnenschein auf wunderschönen, abwechslungsreichen Wegen durch den Schachenwald mit zahlreichen Teichen, nach Kremsmünster sowie nach Bad Hall und Rohr im Kremstal.

Hervorragende Stimmung in der wandertempomäßig sehr homogenen Gruppe sowie das superschöne Wanderwetter, zwei Einkehren - im Kremstalblick und im Schupf'n - sowie die obligate Schnapslabestelle von Ossi rundeten einen herrliche Marathonwanderung perfekt ab.

Zur Schnapslabung sei noch etwas kritisch-heiter angemerkt, dass wir offenbar schön langsam älter werden, denn noch vor 8 Jahren haben wir den Schnapsrucksack fast leer getrunken und nun fanden gerade mal 5 Stamperl den Weg von der Flasche in die Teilnehmer.

Um knapp vor 14:45 Uhr war dann auch schon "Ossi's Marathon 2015" für die erste Gruppe Geschichte und nach Empfang der schönen Urkunden und der Wertungsstempel konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden und mancher Teilnehmer erwartete noch das Eintreffen der zweiten Partie, einige sogar jenes der Nacht.

Mit Vorfreude erwarten wir "Ossi's sechsten Streich", wenn am 22. Oktober 2016 in Neuhofen an der Krems zu guter Stimmung und schönen Strecken ins Kremstal und Umgebung geladen wird.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)