Roiten / NÖ
Kealeicht'n Hatscha
20. Dezember 2014

(Letzte Änderung: 25. Dezember 2014)

Auch im heurigen Jahr luden die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut gemeinsam mit dem Dorfverein Roiten am 4. Adventwochenende zu einer geführten Wanderung im Vorfeld des traditionellen Kealeicht'n Hatscha.

Insgesamt 26 Wanderer mit Gruppen aus Groß Gerungs und Groß-Weichselbach, dem ÖVV-Schriftführer und Obmann der Wanderfreunde Neumarkt am Ybbsfelde Gerhard Schlatter, sowie Gästen aus Aalfang, Böheimkirchen, Maissau, Kapelln an der Perschling, Neumarkt im Mühlkreis und Zwettl sowie einigen Teammitgliedern der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut folgten dieser Einladung und genossen zunächst die geführte Wanderung.

Um 13 Uhr ging es im Gasthaus König los, das auch heuer als Start und Ziel für die geführte Wanderung über rund 10 km diente.

Entlang des Großen Kamp führte der Weg zunächst nach Dietharts und über einen kleinen Anstieg am Waldesrand Richtung Annatsberg, wobei dabei schöne Wege durch die Wälder durchwandert wurden und sich ein herrlicher Blick zur Burg Rappottenstein eröffnete.

Nach Überquerung der Landesstraße Marbach am Walde - Rappottenstein führte ein schmaler Pfad recht steil aber trocken hinab zum Großen Kamp, der bei einem wunderschönen Rastplatz mit Kreuz mündete.

Entlang des Großen Kamp nach Ritterkamp und über einen kurzen Anstieg hinauf zum Sportplatz des USC Rappottenstein, in dessen Kantine eine Labestelle der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut eingerichtet war, an der Zirberl bereits mit leckeren Mohnzelten, Marillenkuchen und Sigi's Apfelstrudel sowie Käsesemmeln und Fischbrötchen und diversen Getränken von Kaffee bis Bier auf die gutgelaunten Wanderer wartete.

Vielen lieben und herzlichen Dank an dieser Stelle an den USC Rappottenstein, der uns die Kantine gratis zur Benützung zur Verfügung stellte - schön, dass die Zusammenarbeit mit den Vereinen aus Rappottenstein so super funktioniert - wir werden uns sicherlich revanchieren! ...und eine kleine Bierspende gab's sowieso!

Nach gemütlicher Rast im der wohlig-warmen Kantine führte der Weg zunächst hinab zum Kleinen Kamp, der in der Nähe des Waldbades erreicht wurde, weiter entlang des Flusses bis Ritterkamp und danach entlang des Großen Kamp bis zum Malta-Steg.

Damit Wanderleiter Opa-Helmut auch für 2015 in bester Erinnerung bleibt, musste natürlich noch ein kleiner Anstieg folgen, der über rund 500 m Richtung Höhendorf führte, ehe der Weg ins Ziel im Gasthaus König folgte, in dem die ersten Wanderer um knapp vor 16 Uhr eintrafen.

Genügend Zeit, um die Wertungsstempel zu vergeben und noch eine kleine Getränkestärkung einzunehmen, ehe sich die Teilnehmer (ungeführt) auf die idyllische 5 km Wanderung entlang des Großen Kamp im Zuge des Kealeicht'n Hatscha machten.

Eine gemütliche und wunderschöne Adventswanderung (bei eher an Frühling erinnerndem Wetter) ging zu Ende und die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut danken an dieser Stelle nochmals dem Dorfverein Roiten für die auch heuer hervorragende Zusammenarbeit - natürlich wird es die geführte Wanderung im Vorfeld des "Kealeicht'n Hatscha" auch 2015 wieder geben und wir laden Euch schon heute dazu herzlichst ein!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)