Roiten / NÖ
Kealeicht'n Hatscha
21. Dezember 2013

(Letzte Änderung: 27. Dezember 2013)

Als letzte Wanderveranstaltung im Jahre 2013 boten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut in Zusammenarbeit mit dem Dorfmuseum Roiten eine kleine geführte Wanderung über rund 7 km nach Höhendorf sowie den anschließenden "Kealeicht'n Hatscha" - frei zu begehen - über rund 5 km mit IVV-Stempel.

Insgesamt 37 Wanderer - von Neumarkt im Mühlkreis und am Ybbsfelde bis Rannersdorf bei Schwechat, von Bisamberg bis Groß Weichselbach, von Böheimkirchen bis Dimbach in Oberösterreich - fanden sich um 14:30 Uhr am Start beim Gasthaus König ein, um unter Wanderleitung von Opa-Helmut Reiter eine kleine, aber sehr feine Runde über Höhendorf und den Maltasteg zurück nach Roiten zu absolvieren.

In Höhendorf war eine von "Zirberl" vorbereitete und gemeinsam mit Sigi betreute Labestelle in der beheizten Garage der Familie Einfalt eingerichtet, an der sich die Wanderer bei "Wilderertee", Hopfenblütentee, Apfelstrudel, Nuß- und Mohnkipferl, Mohnzelten sowie Aufstrichbroten stärken konnten.

VIELEN HERLICHEN DANK an dieser Stelle an Familie Einfalt für die kostenlose Zurverfügungstellung dieses beheizten "Unterschlupfes"!

Nach der Rückkehr zu Start und Ziel der geführten Wanderung im Gasthaus König konnten die Teilnehmer am vom Dorfmuseum Roiten seit vielen Jahren veranstaltetetn Kealeicht'n-Hatscha teilnehmen, der wie immer entlang des Kamp bis knapp vor die Hunderwassermühle und zurück führte, wobei unterwegs 2 kleine "Flüssigkeitstankstellen" aufgebaut waren und die Gäste und Wanderer beim Dorfmuseum wie gewohnt bestens mit Würstel und Mehlspeisen verwöhnt wurden.

Insgesamt für beide veranstaltenden Vereine ein toller Erfolg und es wird eine weitere Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr ins Auge gefasst.

Besonders freuten wir uns über die Teilnahme von 2 Wanderern aus Kirchbach, dem Heimatort unseres Obmannes, sowie dass auch ein 9er-Bus der Wanderfreunde aus Ferschnitz den Weg ins Waldviertel fand, um an diesem Adventsamstag im Gemeindegebiet von Rappottenstein zu wandern und den Kealeicht'n Hatscha zu besuchen.

Ein wenig enttäuschend war aber doch, dass das Angbot für den ortsansässigen Wanderverein offenbar nicht attraktiv genug war, denn niemand verirrte sich zu dieser IVV-Wanderung - wir werden versuchen, nächstes Mal Besseres und mehr zu bieten!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)