Rohr im Kremstal / OÖ
30. Juni 2013

(Letzte Änderung: 24. Juli 2013)

Um kurz nach 8 Uhr machten sich einige Teammitglieder auf, um die Wanderstrecke rund um Rohr im Kremstal zu erkunden.

Gestartet wurde beim Feuerwehrhaus in Unterrohr und der sehr gut markierte Weg führte uns ein Stück entlang der Eisenbahn, vorbei an Erdbeerfeldern Richtung Oberrohr.

Die Strecke erlaubte uns einen Blick auf Schloss Achleiten, welches im Besitz von Sissi Max-Theurer ist.

Ein wunderschönes Kleinod ist schließlich die Filialkirche Oberrohr die um 1470 erbaut wurde.

Nach gut 4 km erreichten wir die erste Lab- und Kontrollstelle beim Urmacherlehner.

Kurz danach teilte sich die Strecke und wir wanderten Richtung Kremsmünster, wo das Stift die Blicke auf sich zog.

Bei Kremsegg wendeten wir uns Richtung Süden der Ortschaft Sommersdorf entgegen.

Mächtige Wolkengebilde bei Sonnenschein machten die Wanderung zu etwas ganz Besonderem.

Nach 9 km erreichten wir in Bramberg die 2. Lab- und Kontrollstelle, wo wir bei deftigen Fleischbroten und herrlich kühlen Getränken ein wenig im Schatten einer Garage verweilten.

Durch einen dunklen Wald mit höhlenartigen Felsformationen und einem romantischen kleinen Wasserfall ging es zur letzten Kontrollstelle beim Pfaffenwimmer in Feyregg.

Hier genehmigten wir uns einen kleinen Schluck Kaffee (wirklich sehr klein) und ein Stück leckeren Kuchen.

Schließlich konnten wir auf den letzten knapp 5 km noch die, beinahe lautlosen, Bohrhämmer bewundern, die auch in OÖ Erdgas aus den Tiefen fördern.

Einen letzten bleibenden Eindruck hinterließ sicher auch der sehr aufwendig gestaltete Kreisverkehr in Rohr.

Sämtliche Vereine stellen sich hier am Fuß des nachgebauten Schlosses vor.

Im Ziel wurden wir kulinarisch von der Feuerwehr Rohr bestens betreut, wo erfreulicherweise sehr viele Jungfeuerwehrmänner und -frauen tatkräftig mithalfen.

Die wirklich sehr abwechslungsreiche Strecke bot wirklich alles: von kurzen aber steilen An- und Abstiegen, über dunkle Wälder, geheimnissevolle Höhlen und einen wunderbaren Blick über das Voralpenland bis zu den Gipfeln des Dachsteinmassivs.

(Text: Anita Heiss - Fotos: Heiss & Brunnmayr)