Ried in der Riedmark / OÖ
28. April 2013

(Letzte Änderung: 6. Mai 2013)

Den immer wieder gemütlichen und mit schönen, abwechslungsreichen Strecken aufwartenden Wandertag von Ried in der Riedmark besuchten einige Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut an diesem letzten Sonntag im April.

Die bestens markierten Strecken über 6, 12 und 20 Kilometer starteten allesamt im Gasthaus Kirchenwirt in Ried in der Riedmark, wobei nach wenigen Metern bereits die 1. Kontroll- und Labestelle des Vereines eingerichtet war.

Die 20er Runde führte sodann via Anzendorf nach Danndorf und weiter über Edt zur 2. K+L bei einem Gehöft.

Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter über Wiesen und durch Wälder Richtung Wildberg und anschließend durch "Rotes Moos" nach Hochstraß sowie nach Buchholz, wo auch die 3.K+L eingerichtet war, an der man ein gemütliches Getränk mit Wanderfreund Johann Reiter aus Stainach einnahm.

Über Reidl gelangten die Wanderer bald wieder nach Wildberg, wo der Rückweg via Grünau in Angriff genommen wurde.

Wenige Kilometer vor dem Ziel war aber noch in Zeinersdorf die große K+L mit Musik und allerlei kulinarischer Köstlichkeiten aufgestellt, wo man natürlich wieder einmal die Tanzkünste vom "Lunzer-Peda" bewundern konnte.

Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen wurde bei dem gebotenen "Showprogramm" natürlich eine längere Rast gehalten, ehe man sich auf die paar wenigen letzten Kilometer ins Ziel aufmachte.

Insgesamt auch heuer wieder eine sehr schöne Wanderveranstaltung, die leider an einem sehr programmintensiven Wanderwochenende stattfindet, da sehr viele in- und ausländische Wanderevents stets am letzten Aprilwochenende anstehen.

Die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut werden jedoch auch im nächsten Jahr wieder ganz bestimmt mit einer Abordnung ins Mühlviertel anreisen und wir freuen uns schon auf schöne Strecken und die gemütlichen Labestellen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Sigi)