Reichenthal / OÖ
29. November 2015

(Letzte Änderung: 11. Dezember 2015)

Obwohl die Idee zu dieser geführten Wanderung erst 14 Tage vor dem Termin entstand und die Bekanntgabe doch recht kurzfristig und bloß über die Homepage bzw. Mundpropaganda erfolgte, trafen sich am Samstag des ersten Adventwochenendes 2015 insgesamt 29 Wanderer, um gemeinsam den rund 14 Kilometer langen "10-Mühlen-Wanderweg" in Reichenthal im Mühlviertel zu erkunden und zu genießen.

Als Start- und Ziellokal diente das Gasthaus Preinfalk in Reichenthal, wo wir - auch ohne großartige Vorreservierung - herzlichst aufgenommen wurden.

Bei herrlichem "Adventwetter" - die Landschaft des Mühlviertels war angezuckert - mit Sonnenschein sowie Temperaturen um die 0 Grad machten sich die allerbestens gelaunten Teilnehmer auf diese wunderschöne, empfehlenswerte und allerbestens durchmarkierte Wanderung zu 10 Mühlen mit herrlichen Blicken übers Land sowie schönen Impressionen von Graslbach und Kettenbach.

Unsere beiden jüngsten Teilnehmer, Nico Scharrer und André Macho, hatten aufgrund der Schneelage zusätzlichen Spaß und manch Schneeballschlacht wurde unterwegs geschlagen.

Nach rund 10 Kilometer wurde im Gasthaus zur Lorenzmühle ein kleiner Einkehrschwung gemacht und die sehr freundlichen und netten Wirtsleute versuchten, die doch recht große, unangemeldete Gruppe in ihren Räumlichkeiten unterzubringen und zu versorgen - VIELEN DANK!

Auf den letzten Kilometern wurde es dann noch richtig adventlich-idyllisch, denn es begann zu schneien und dem Besuch des wunderschönen, wildromantischen Adventmarktes am Fuße von Schloß Waldenfels in Reichenthal als krönendem Abschluß dieser herrlichen zusätzlichen Wanderung stand nichts mehr im Wege.

Gemütlich ließen die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut diesen Tag beim Abendessen im Gasthaus Preinfalk ausklingen und alle waren sich einig, dass diese kurzfristig anberaumte Wanderung einfach ein toller Einfall war.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)