Rax-Bergen / Bgld.
18. Mai 2013

(Letzte Änderung: 28. Mai 2013)

In Rax-Bergen im Bezirk Jennersdorf im südlichen Burgenland war der vielversprechende Auftakt zu einem Höhepunkt des Jahres, nämlich vier Wandertage in drei verschiedenen Ländern: Österreich - Ungarn - Slowenien, im sogenannten 3-Ländereck.

Da erst ab 12:00 Uhr gestartet werden konnte, nutzten wir noch die Möglichkeit, die Gegend zu erkunden.

Der Weg führte ins Zickenbachtal, wo die Zickenbachtaler Moorochsen gehalten werden - übrigens eine geschützte Rasse, die es nur dort gibt.

Der nächste Stopp wurde beim größten burgenländischen Freilichtmuseum in Gerersdorf gemacht.

Fasziniert von der Schönheit südburgenländischer bäuerlicher Holzarchitektur genossen wir den Rundgang und den ersten obligatorischen Uhudler, einem Wein, der nach Walderdbeeren duftet und auch schmeckt.

Dann ging es nach Rax Bergen.

Im aufgestellten Bierzelt empfing man uns schon mit Musik.

Die Strecke war traumhaft: Eine hügelige Landschaft, kleine Weinberge wechselten mit Wiesen und blühenden Akazienwäldern, mit einer Sicht ins Lafnitztal hinunter und ins benachbarte Ungarn hinein.

Natürlich genossen wir noch die guten Brote beim netten Wirt der Labestelle.

Den Nachmittag ließen wir dann mit einem Besuch in einem richtig rustikalen Wirtshaus in Kondorfa in Ungarn ausklingen.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)